Lange Zeit geführt, am Ende mit 2:5 in Höchstadt verloren

Feb. 10, 2023 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Füssen hatte auch beim vierten Vergleich mit Höchstadt in dieser Saison das Nachsehen. Dabei lag man bis zur 33. Minute trotz des Fehlens von Hötzinger, Dropmann, Wiedemann, Simon und Helenius mit 2:0 in Führung, ehe man sich mit zwei Fehlern aus dem Konzept brachte und am Ende mit 2:5 unterlag (2:0, 0:2, 0:3). Entscheidend war der letzte Abschnitt, als man seine eigenen, durchaus vorhandenen Chancen nicht nutzte konnte und der Gegner mit schnellen Kontern die Entscheidung herbei führte.

Der EVF spielte zunächst ein sehr konzentriertes Anfangsdrittel und ging bereits mit seiner ersten Chance durch Leon Sivic in Führung. Höchstadt brauchte einige Zeit, um in die Partie zu finden, und hatte in der 8. Minute mit einem Pfostentreffer die beste Chance. Füssen überstand ein Unterzahlspiel und konnte in der 15. Minute einen Abwehrfehler der Gastgeber zum 0:2 verwerten. Torschütze war. Danach ging es wieder in Unterzahl, aber auch hier ließ sich die Defensive inklusive Torhüter Moritz Borst nicht überwinden.

Auch in den mittleren Abschnitt ging es mit einem Mann weniger, aber auch hier hielt man sich schadlos. Danach hatten Seppänen und Zelenka gute Chancen, beim ersten Füssener Powerplay lag sogar der dritte Treffer in der Luft. Straub und Seppänen hatten hier sehr gute Möglichkeiten, Neudecker traf den Außenpfosten. Bis zur 33. Minute hatten die Schwarz-Gelben das Spiel voll im Griff, dann agierte man zu offensiv und musste nach einem Alleingang das 1:2 durch Tim Zimmermann hinnehmen. Damit nicht genug, nur zwei Zeigerumdrehungen später agierte man erneut zu offen und schon stand es 2:2 durch Patrik Rypar. Die Schlussphase gehörte dann wieder dem EVF, der durch Slavetinsky und Sivic knapp an der erneuten Führung dran war.

Auch im Schlussdrittel hatte Füssen Chancen zur Führung. Zwei Konter wurden nicht gut ausgespielt, Straub vergab zudem frei vor dem Tor. Statt die verdiente Führung zu erzielen kam man ab der 45. Minute unter Druck. Fardoe vergab einen Penalty für die Alligators, Kokes zielte ganz knapp vorbei. Als es eine Strafe gegen den HEC gab lief der EVF wieder in einen Konter und es gab erneut Penalty. Diesmal nutzte Höchstadt die Möglichkeit zum 3:2 durch Tim Zimmermann. Julian Straub hatte umgehend den Ausgleich auf dem Schläger, wurde jedoch vor dem freien Tor noch geblockt. Auch Füssens Zimmermann hätte ausgleichen können, war vom Anspiel am langen Pfosten aber zu überrascht. Als Jake Fardoe dann das 4:2 markierte war das eine Vorentscheidung. Der EVF konnte selbst bei einem doppelten Überzahlspiel nichts Zählbares mehr vorweisen und musste nach einem Solo von Klavs Planics auch noch das 5:2 hinnehmen.

Aufstellung EV Füssen:

Moritz Borst, Clemens Wiedemann; Lukas Slavetinsky, Nicolas Jentsch, Jörg Noack, David Kaiser, Justus Meyl, Tobias Baader, Noah Keller; Julian Straub, Bauer Neudecker, Carl Zimmermann, Janne Seppänen, Ondrej Zelenka, Leon Dalldush, Leon Sivic, Marco Deubler, Pius Seitz, Tim Flammann.

Tore: 0:1 (3.) Sivic (Seitz, Baader), 0:2 (15.) Deubler (Sivic, Noack), 1:2 (33.) Zimmermann (Horschel, Arkiomaa), 2:2 (35.) Rypar (Ullmann, Horschel), 3:2 (46.) Zimmermann (Penalty), 4:2 (53.) Fardoe (Neugebauer, Stobbe), 5:2 (56.) Planics (Faulhaber, Hartl). Strafminuten Höchstadt 6, Füssen 8. Zuschauer 513.

 

Bild: Archiv

Weitere News