Der Eissportverein kann einen Rückkehrer am Kobelhang begrüßen. Mit dem 20-jährigen Maxim Kryvorutskyy stürmt nächste Saison ein Spieler im schwarz-gelben Trikot, der bereits bei den Schülern in Füssen erfolgreich aktiv war. Mittlerweile hat der gebürtige Nürnberger eine ganze Menge Erfahrung gesammelt und trotz seines Alters bereits über 100 Oberligaspiele bestritten, zuletzt beim ECDC Memmingen. Beim EVF soll sich der talentierte Angreifer mit mehr Eiszeit und Verantwortung nun weiter entwickeln.
Im neuen Team von Trainer Juhani Matikainen trifft Neuzugang Kryvorutskyy auf alte Bekannte. Mit Julian Straub, David Kaiser, Tobias Baader und Nicolas Jentsch spielte er bereits im Füssener Nachwuchs von 2016 bis 2018, nachdem er von den Nürnberg Young Ice Tigers an den Lech gewechselt war. Hier war er im zweiten Jahr mit 40 Treffern aus 36 Spielen bester Torschütze und zweitbester Scorer hinter Nikita Naumann gewesen.
Mit 15 Jahren wechselte Maxim dann nach Nordamerika, wo er für die Toronto Red Wings aktiv war. Nach 30 Spielen kehrte er aber nach Deutschland zurück, wo er in den nächsten beiden Jahren in der DNL für Regensburg und Augsburg stürmte. Erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammelte er hier per Förderlizenz in Memmingen und Höchstadt. 2021 wurde das Talent von den Selber Wölfen verpflichtet, sieben Einsätze in der DEL2 stehen seitdem in der Vita des Füssener Neuzugangs. Der Vertrag in der Porzellanstadt wurde aber aufgelöst und Maxim schloss sich den Höchstadt Alligators in der Oberliga an. In der vergangenen Spielzeit lief er dann bei den Memminger Indians auf, wo ihm in 50 Spielen neun Scorerpunkte gelangen. Das Potential des flinken Stürmers ist aber noch lange nicht ausgeschöpft, wir wünschen Maxim daher eine starke Spielzeit an alter Wirkungsstätte.
Steckbrief MAXIM KRYVORUTSKYY
Alter: 20 Jahre
Geburtsort: Nürnberg
Nachwuchs: Regensburg, Nürnberg, Füssen, Toronto, Augsburg
DEL2: 7 Spiele für Selb mit 1 Punkt
Oberliga: 108 Spiele für Höchstadt und Memmingen mit 27 Punkten