EVF erkämpft sich einen 4:1-Sieg gegen Bayreuth

Nov. 3, 2024 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Ein Spiel so richtig nach dem Geschmack der Zuschauer war das 4:1 (2:0, 1:0, 1:1) des EV Füssen gegen die Bayreuth Tigers. Zumindest, wenn man es mit dem Heimteam hält, denn das hatte nach einer Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten das bessere Ende für sich. Ein starker Benedikt Hötzinger im Gehäuse und die Special Teams des EVF mit drei Überzahltreffern und einem Unterzahltor machten den Unterschied gegen Gäste, die vieles richtig machten, aber einfach aus ihren Chancen zu wenig Kapital schlugen.

Dass die Tigers zuletzt klar im Aufwind waren hat man auch am Kobelhang registriert. Ein Sieg in Memmingen oder das klare 9:2 am Freitag gegen Passau ließen aufhorchen. Und so hatten die Gäste auch in Füssen einen guten Start, mussten aber nach einer frühen Strafzeit gleich einen Gegentreffer hinnehmen. Julian Straub vollendete nach starker Vorarbeit von Bauer Neudecker zum 1:0. Und auch beim zweiten Überzahlspiel brachte sich der EVF wieder auf die Anzeigetafel. Nikita Naumann nahm eine springende Scheibe direkt und setzte sie mit seinem ersten Saisontreffer zum 2:0 ins Netz. Zum Ende des Abschnitts wurde Bayreuth aber immer stärker und hatte drei Großchancen zum Ausgleich. Hötzinger rettete die Null in die Kabine.

Das Mitteldrittel schloss praktisch nahtlos daran an. Wieder hatten die Gäste drei große Möglichkeiten, ehe sich auch der EVF durch Georg Thal zeigte. Hammerbauer jagte den nächsten Alleingang am Tor vorbei, ehe es erstmals Überzahl Bayreuth hieß. Die spielten das aber nicht gut, Billy Jerry bestrafte die Nachlässigkeiten mit dem Shorthander zum 3:0. Danach entwickelte sich ein Spiel wo es hin und her ging, keiner konnte sich gegen den Torhüter des Gegners aber entscheidend durchsetzen.

In Unterzahl begann der EVF die letzten zwanzig Minuten und auch hier war Hötzinger sofort wieder gefordert. Danach befreite sich der EVF und hatte mehrere Chancen auf den vierten Treffer. Jerry, Straub und Neudecker scheiterten, ehe es nochmals brenzlig wurde. Nicolas Jentsch bekam eine harte 5-Minuten-Strafe wegen Bandenchecks. Hier wurde ein Break von Neudecker im letzten Moment gestoppt, ehe Billy Jerry der Schläger brach und er für seine Abwehrbemühungen auch auf die Strafbank musste. Die eineinhalbminütige doppelte Unterzahl überstanden die Füssener mit großem Kampf, 14 Sekunden vor Ablauf der zweiten Strafe traf Dominik Piskor aber doch noch zum 3:1. Im Anschluss hatten die Tigers aber nur noch eine gute Möglichkeit, der Puck lag beim EVF. Neudecker, Straub, Jerry, zweimal Zimmer und nochmals Jerry hatten mehrmals den vierten Treffer auf dem Schläger. Der fiel dann bei einem späten Powerplay, schön heraus gespielt durch Bauer Neudecker.

Mit diesem Erfolg verabschiedet sich der Eissportverein in die Novemberpause. Weiter geht es am Freitag, den 15. November, auf heimischem Eis. Dann ist der EC Peiting zu Gast.

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Clemens Wiedemann; Jakob Peukert, Fabian Nifosi, Nicolas Jentsch, Lennart Britsch, Moritz Nerb, David Kaiser; Bauer Neudecker, Julian Straub, Pius Seitz, William Jerry, Jonas Fischer, Nikita Naumann, Tim Flammann, Jakob Schuster, Ondrej Zelenka, Georg Thal, Anton Zimmer.

Tore: 1:0 (4.) Straub (Neudecker, Peukert/5-4), 2:0 (11.) Naumann (Thal/5-4), 3:0 (27.) Jerry (Peukert, Naumann/4-5), 3:1 (50.) Piskor (Israel, Melnikow/5-4), 4:1 (59.) Neudecker (Straub, Jerry/5-4). Strafminuten Füssen 13, Bayreuth 12. Zuschauer 965.

Weitere News