Füssen unterliegt dem Tabellenführer mit 2:5

Jan. 5, 2026 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Zum Abschluss der „Fiassa Hockey Days“ kam der Tabellenführer aus Deggendorf an den Kobelhang. Der wurde seiner Favoritenrolle auch gerecht und siegte mit 5:2 (3:0, 2:1, 0:1). Beide Teams hatten eine ganze Reihe an Ausfällen zu verzeichnen, die Gäste kamen damit besser zurecht und siegten vor über 1700 Zuschauern verdient.

Füssen begann stark und hatte nach 41 Sekunden bereits die erste Chance durch Simon Boyko. Auch Vincent Wiedemann hatte mit der Rückhand eine gute Möglichkeit zur Führung. Die Gäste steigerten sich aber und erzielten nach einem Deckungsfehler das 0:1 durch Marco Bassler. In den nächsten fünf Minuten legten Ty Jackson und erneut Bassler zweimal nach und sorgten damit schon für eine gewisse Vorentscheidung, immerhin hat Deggendorf mit Abstand die wenigsten Gegentreffer in der Liga erhalten.

Als auch Jackson nur 34 Sekunden nach Wiederbeginn sein zweites Tor und damit das 0:4 markierte war klar, dass das ein schwerer Weg für die Schwarz-Gelben wird. Die hielten mit ihren Mitteln aber dagegen und konnten durch den 16-jährigen Ivan Petrov zur Hälfte der Partie auch erstmals Timo Pielmeier überwinden. Die Antwort war aber im ersten Powerplay einer sehr fairen Partie auch gleich der erste Treffer. Harrison Roy wurde es hier durch einen verunglückten Wechsel aber auch leicht gemacht. Kurz darauf hätte Simon Boyko wieder verkürzen können, er scheiterte aber an Pielmeier.

Dieses Duell gab es im letzten Drittel gleich mehrmals, immer blieb der ehemalige Nationaltorhüter Sieger. Bei freier Schussbahn in der 45. Minute, einem weiteren Alleingang in der 51. Minute sowie dem ersten EVF-Überzahlspiel in der Schlussphase, als Boyko gleich vier Mal aus aussichtsreicher Position abzog, ein Erfolg blieb dem sonst im Abschluss so sicheren Kanadier diesmal verwehrt. Da sprang Verteidiger Nicolas Jentsch in die Bresche und überwand Pielmeier kurz vor Ende doch noch, sogar in Unterzahl setzte er die Scheibe zum Endstand von 2:5 ins Netz.

Tore: 0:1 (13.) Bassler (Jackson, Pielmeier), 0:2 (16.) Jackson (Stloukal, Bassler), 0:3 (18.) Bassler (Heiss, Humberstone), 0:4 (21.) Jackson (Bassler, Heinzinger), 1:4 (31.) Petrov (Zelenka), 1:5 (33.) Roy (Pielmeier/5-4), 2:5 (59.) Jentsch (Zelenka/4-5). Strafminuten Füssen 4, Deggendorf 2. Zuschauer 1709.

Weitere News