7 Jahre nach der Neugründung

Aug 5, 2022 | Allgemein, Verein

Der EV Füssen steht vor einem großen Jubiläum, wird er im Dezember doch 100 Jahre alt. Einen Geburtstag gibt es aber bereits am 5. August zu feiern. An diesem Tag wurde der neue Eissportverein Füssen 2015 gegründet. Für uns die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick auf sieben bewegte Jahre.

Nach dem Aus des Eislaufvereins drängte die Zeit. Es galt, den Nachwuchsteams ebenso wie einer ersten Mannschaft eine Heimat zu geben. Durch die Neugründung Anfang August gelang es, noch ein Startrecht für die Bezirksliga West zu bekommen und die Jugendteams in ihren Spielklassen zu halten. Mit Lukas Jentsch als erstem Vorstand, Max Holzmann als sportlichem Leiter und Thomas Zellhuber als Trainer der ersten Mannschaft ging es an den Start, welchen eine Fachzeitschrift als „Langen Weg zurück aus der Bedeutungslosigkeit“ titulierte. Nun, bedeutungslos war das Eishockey in der Lechstadt seit 1922 nie gewesen, und das zeigten auch die Zuschauer vom Neubeginn weg.

Mit der Zielsetzung, innerhalb von 5 Jahren in der Bayernliga oben mitzuspielen, trat man zum ersten Spiel gegen Lindenberg an und siegte vor über 800 Zuschauern mit 11:1. Der Anfang war gemacht. Am Ende der Saison, in welcher vor allem die beiden Derbys gegen den ERC Lechbruck sowie die über 3000 Zuschauer im Weihnachtsspiel gegen Buchloe 1b die Highlights waren, gelang ungeschlagen der Aufstieg in die Landesliga. Das Finale um die Bezirksligameisterschaft wurde gegen Freising gewonnen.

Auch eine Liga höher trat der neue EVF mit vielen einheimischen Spielern und einer Mischung aus erfahrenen Akteuren und Nachwuchstalenten an. Die Derbys gegen Pfronten und Kempten, wo mehrmals die 2000er-Zuschauergrenze geknackt wurde, waren hier die Höhepunkte. In den Playoffs setzte sich die Füssener Mannschaft gegen Amberg, Dingolfing und Bad Kissingen durch und konnte somit auch die Landesligameisterschaft feiern.

Die Bayernliga war daraufhin für zwei Jahre die sportliche Heimat. Und die Zielsetzung vom Neustart war bereits in der dritten Spielzeit erreicht, denn als Fünfter erreichte der Aufsteiger gleich die Verzahnungsrunde mit der Oberliga. Noch erfolgreicher war die nächste Saison mit Trainer Andreas Becherer und Thomas Zellhuber als sportlichem Leiter, denn hier wurde das Team und seine Mischung nochmals voran gebracht. Sieger der Hauptrunde, Aufstieg in die Oberliga durch den zweiten Platz in der Zwischenrunde hinter Oberligist Riessersee und Bayernligameister durch die gewonnenen Playoffs gegen Klostersee und Miesbach. Drei Jahre und sieben Monate nach dem Neustart war der EVF zurück in der Oberliga.

Zumindest sportlich, denn wirtschaftlich war der Sprung natürlich ein Wagnis, und nicht umsonst hatte man beim Neubeginn das Thema Oberligarückkehr erst mal außen vor gelassen. Doch die Sponsoren ließen den EVF nicht im Stich und so wurde der Aufstieg auch wahr genommen. Mit einer tollen Premierensaison und einem von sämtlichen Experten nicht für möglich gehaltenen fünften Platz nach der Hauptrunde zeigte das Eishockey in Füssen, dass die Oberligazugehörigkeit von 2000 bis 2015 vollauf ihre Berechtigung hatte. Im Schnitt sahen über 1200 Besucher die Heimspiele.

Eine Belohnung gab es für die Mannschaft mit vielen Spielern, die schon seit der Bezirksliga dabei waren, sowie den Anhängern in Form der Playoffs aber dann leider nicht. Diese wurden abgesagt und das leidige Thema Corona begann. Komplett ohne Zuschauer musste die nächste Saison stattfinden. Mit starken Einschränkungen lief die vergangene, mittlerweile für den neuen EVF schon wieder dritte Spielzeit in der Oberliga, ab. Der Klassenerhalt wurde hier jeweils geschafft, das Team hatte aber mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen. Dass am Ende dennoch die Pre-Playoffs erreicht wurden, war ein großer Verdienst der dezimierten Mannschaft.

Nun steht die Jubiläumssaison vor der Türe, und wir alle wünschen uns wieder eine unbeschwerte Spielzeit mit Spaß bei Spielern, Anhängern und Verantwortlichen. Der EVF ist solide aufgestellt, konnte zuletzt einen Gewinn von rund 8000 Euro aus der letzten Saison aufweisen und ist mit rund 900 Mitgliedern und seinen hochklassig agierenden Nachwuchsteams auch für die Zukunft gerüstet. Die Grundlagen stimmen. Die Anforderungen steigen in der dritten Liga aber ständig, ihnen gilt es sich weiterhin zu stellen. Die Teilnahme an der Oberliga ist für einen kleinen Standort wie Füssen keine Selbstverständlichkeit, hier ist Engagement von jedem gefragt, es gilt „Z’am steh’n“, was auch unser Motto für die nächste Spielzeit ist.

Mit neuem Trainer und neuen Leistungsträgern wollen wir wieder angreifen und starten mit dem Eröffnungsfest und einem Heimspiel gegen die Kassel Huskies am 20. August in die Geburtstagssaison. Hier trifft man mit den Tölzer Löwen und dem EHC Klostersee auf zwei neue Altbekannte, während sich die Eisbären Regensburg in die DEL2 verabschiedet haben. Ein interessantes Teilnehmerfeld, viele neue Stars in der Liga, viel vorgenommen für 2022/23 – wir freuen uns auf ein weiteres Jahr Eishockey in Füssen und gemeinsame Feiern mit euch.

 

 

Weitere News