Er war aus der Bayernliga gekommen und hat in seiner ersten Oberligasaison beim EV Füssen gleich voll überzeugen können. Anton Zimmer erzielte 22 Treffer und war damit bester Torschütze des EVF. Da beide Seiten sehr an einer Fortsetzung des gemeinsamen Weges interessiert waren, konnte der Vertrag mit dem 29 Jahre alten Stürmer nun für die nächste Spielzeit verlängert werden.
Als Neuzugang von den Kempten Sharks kam Anton zwar aus der Bayernliga, war aber bereits zuvor in der Oberliga Nord aktiv gewesen. Zwischen 2015 und 2018 stürmte er für die Hamburg Crocodiles. Überhaupt ist der in Minsk, Weißrussland, geborene Spieler schon ziemlich in der Eishockey Welt herum gekommen und verfügt über einen entsprechenden Erfahrungsschatz, den er im jungen EVF-Team bestens einbringen kann.
Im Nachwuchsbereich spielte Anton Zimmer in Minsk, Ratingen, Crimmitschau und Köln sowie eine Saison in Nordamerika für Butte in Montana. Drei Spielzeiten in der Oberliga folgten fünf in der Bayernliga für Bad Kissingen, Königsbrunn und Kempten, wo er sich als beständiger Scorer einen Namen machte. In der höchsten BEV-Klasse lief er in 124 Spielen auf und sammelte insgesamt 150 Punkte.
Scoren konnte er auch von Anfang an am Kobelhang, mit 39 Zählern aus 49 Partien war er zweitbester Spieler hinter Julian Straub. Er beschwor vor allem mit seinen Sololäufen immer wieder Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse herauf und zeigte sich mit nur 16 Strafminuten als disziplinierter und mannschaftsdienlicher Spieler. Seine Stärken werden auch im neuen Füssener Team gern gesehen sein.
Statement Anton Zimmer: „Ich fühle mich in Füssen sehr wohl und bin glücklich hier, daher war es für mich klar, auch in der kommenden Saison am Kobelhang bleiben zu wollen. Ich bin sehr beeindruckt von der Arbeit, die hier im Verein geleistet wird, um sich immer weiter zu verbessern. Ich möchte mich noch bei unseren Fans für die großartige Unterstützung bedanken, die wir über die ganze Saison hatten und hoffe, dass unser Team auch in der neuen darauf bauen kann.“
Statement Vorstand Jörg Noack: „Anton hat den Schritt von der Bayernliga mit Bravour gemeistert. Seine Leistung mit insgesamt 22 Toren zeigt, dass er sich nahtlos in das höhere Spielniveau eingefügt hat und im Team eine wichtige Rolle als Torjäger einnimmt. Seine Erfahrung und sein Können haben nicht nur ihm selbst, sondern auch dem gesamten Team geholfen. Wir freuen uns, Anton weiter dabei zu haben und auf eine weitere erfolgreiche Spielzeit mit ihm.“
Steckbrief ANTON ZIMMER
Geburtsort: Minsk (Weißrussland)
Alter: 29 Jahre
Nachwuchs: Minsk, Ratingen, Crimmitschau, Köln
Oberliga: 181 Spiele mit 94 Punkten für Hamburg und Füssen
Für den EVF gesamt: 49 Spiele – 22 Tore – 16 Vorlagen – 38 Punkte