Auch Höchstadt hat beim 1:3 das Nachsehen am Kobelhang

Okt 28, 2023 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Der Eissportverein hat den dritten Heimsieg in Folge eingefahren und die Alligators aus Höchstadt mit 3:1 (1:0, 1:0, 1:1) besiegt. Am Ende war es ein knapper Erfolg, da die favorisierten Gäste im Schlussdrittel nochmals viel Druck machten, mit insgesamt fünf Pfostentreffern aber auch nicht das Glück auf ihrer Seite hatten. Das verdienten sich die Füssener, die trotz fehlender Spieler wie Bauer Neudecker, Julian Straub oder Pius Seitz mit viel Einsatz überzeugen konnten. Im Vorjahr wurden noch alle vier Vergleiche mit dem HEC verloren.

Es war ein Unterzahltor, mit dem Verteidiger Max Bleicher den EVF kurz vor der Pausensirene verdient in Führung brachte. Schon zuvor hatte das Füssener Team einige hochkarätige Chancen, die größte durch Maxim Kryvorutskyy, der von der Strafbank kommend frei vor dem Tor scheiterte. Höchstadt strahlte dagegen zunächst nur in Überzahl Torgefahr aus.

Das änderte sich im zweiten Drittel, als die Gäste mehr Druck entwickeln konnten, aber dem Eissportverein auch viele Kontergelegenheiten boten. Nach so einer traf Marco Deubler im Nachschuss zum 2:0. Der HEC hatte zuvor und danach zwei Pfostentreffer, dazu mehrere Großchancen, aber bei Benedikt Hötzinger war wieder einmal Endstation. Füssen hätte aber auch mehrmals das dritte Tor machen können. Arkiomaa und Schuster verpassten jeweils am freien Toreck, Zimmer setzte den Puck knapp vorbei. In der letzten Minute wurde es für Füssen nochmals brenzlig, auch wurde eine Strafe gezogen.

In Unterzahl ging es somit in den letzten Abschnitt, wo die Alligators erneut den Torpfosten anvisierten. Wieder komplett verpasste der EVF bei mehreren Kontern die Vorentscheidung, musste im eigenen Drittel aber auch schwer kämpfen. In der 51. Minute klingelte es zunächst an der Unterkante der Füssener Torlatte, kurz darauf fiel doch noch der Anschlusstreffer durch Martin Vojcak. Enorm wichtig war da die sofortige Antwort des Heimteams. Keine Minute später konterte Jakob Schuster erfolgreich zum 3:1, der erste Saisontreffer des jungen Stürmers. Das brachte die notwendige Entlastung, zweieinhalb Minuten vor Ende probierte es der HEC jedoch nochmals und ersetzte seinen Torhüter für einen sechsten Feldspieler. Nun wurde Füssen im eigenen Drittel eingeschnürt, Benedikt Hötzinger hielt aber alles, was auf sein Tor kam. Dazu rettete nochmals bei einem abgefälschten Schuss der Pfosten und eine halbe Minute vor dem Ende verpasste Litesov aus kürzester Distanz das offene Tor. Der EVF verdiente sich den Erfolg dennoch auf Grund der ersten beiden Abschnitte und des großen Einsatzes aller Spieler.

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Clemens Wiedemann; Philippe Bureau-Blais, David Kaiser, Manuel Malzer, Tobias Baader, Nicolas Jentsch, Max Bleicher, Noah Keller; Eetu-Ville Arkiomaa, Anton Zimmer, Maxim Kryvorutskyy, Tim Flammann, Marco Deubler, Luca Kinzel, Edgar Simon, Jakob Schuster, Jonas Fischer, David Moor

Tore: 1:0 (20.) Bleicher (Deubler, Bureau-Blais/4-5), 2:0 (27.) Deubler (Zimmer, Kinzel), 2:1 (54.) Vojcak (Heinisch, Neugebauer), 3:1 (55.) Schuster (Malzer). Strafminuten Füssen 8, Höchstadt 6. Zuschauer 960.

Weitere News