Deutliches 2:6 im Duell der Altmeister

Feb 10, 2024 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Das war leider nichts. Nach schwacher Leistung unterlag der EVF dem SC Riessersee im Altmeisterduell klar mit 2:6 (0:1, 0:2, 2:3). Erst in der Schlussphase konnte man mehr Druck auf den Gegner ausüben, der zuvor viel zweikampfstärker agierte und sich völlig verdient die Punkte sicherte. Damit konnte man keinen Boden auf Lindau gut machen, muss im Gegenteil nun wieder auf den Zwölften Passau achten, der in Memmingen gewann.

Die Füssener fanden zunächst überhaupt nicht ins Spiel und sahen sich von Beginn an großem Druck ausgesetzt. Es war aber ein Konter, der das 0:1 durch Quirin Bader brachte. Auch danach hatte Benedikt Hötzinger alle Hände voll zu tun, einmal rettete die Torlatte. Erst langsam konnte man sich befreien und hatte durch Arkiomaa per Alleingang die große Chance zum Ausgleich, er scheiterte aber. Eine doppelte Unterzahl wurde überstanden und der von der Strafbank kommende Bauer Neudecker vor dem Tor gefoult. Bei seiner Abwehraktion verletzte sich Garmischs Torhüter Andreas Mechel und musste ausgewechselt werden. Den fälligen Penalty vergab Julian Straub gegen den Ersatzmann Michael Böhm.

Im zweiten Drittel ging offensiv bei den Füssenern fast nichts zusammen. Wieder Bader erhöhte mit präzisem Schuss auf 0:2. Umstritten war das 0:3 durch Robin Soudek, der die Scheibe ins Tor stocherte. Kurz zuvor musste EVF-Verteidiger Noah Keller verletzt raus. Nach einer Bankstrafe und einer weiteren Strafe wegen Halten sah sich das Heimteam in einer doppelten Unterzahl, die aber überstanden wurde. Dabei wurde auch ein klares Foul an einem Füssener nicht geahndet, die Schiedsrichter machten in dieser Phase keine gute Figur.

Im Schlussabschnitt war Bauer Neudecker nach nur 35 Sekunden völlig frei vor dem gegnerischen Tor, es gelang ihm aber nicht einmal ein Torschuss. Im direkten Gegenzug setzte Felix Linden die Scheibe eiskalt zum 0:4 ins Netz. Damit war die Luft heraus, auch wenn sich der EVF nicht aufgab. In Überzahl traf Neudecker den Außenpfosten, nach einem gewonnen Bully verzog er denkbar knapp. David Kaiser und Luca Kinzel erzielten in der Schlussphase jeweils ihr erstes Saisontor, der SC Riessersee traf durch Robin Veber und Quirin Bader noch zweimal ins leere Füssener Gehäuse, nachdem Benedikt Hötzinger gegen einen sechsten Feldspieler eingetauscht wurde.

 

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Clemens Wiedemann; Manuel Malzer, Fabian Nifosi, Nicolas Jentsch, David Kaiser, Moritz Nerb, Noah Keller; Julian Straub, Bauer Neudecker, Pius Seitz, Marco Deubler, Eetu-Ville Arkiomaa, Jakob Schuster, Anton Zimmer, Maxim Kryvorutskyy, Luca Kinzel, David Moor, Edgar Simon.

Tore: 0:1 (3.) Bader (Veber, Mechel), 0:2 (25.) Bader (Veber, Soudek), 0:3 (33.) Soudek (Veber, Bader), 0:4 (41.) Linden (Roach, Soudek), 1:4 (50.) Kaiser (Arkiomaa, Jentsch), 1:5 (57.) Veber (Soudek, Linden/ENG), 2:5 (58.) Kinzel (Malzer, Schuster), 2:6 (59.) Bader (Linden/ENG). Strafminuten Füssen 8, Riessersee 6. Zuschauer 1010.

Weitere News