Die Phase der Vorbereitungsspiele beginnt nun auch für den EVF

Sep 6, 2019 | 1.Mannschaft, Allgemein

Das Warten hat ein Ende. Der EV Füssen startet gut fünf Monate nach dem letzten Bayernliga-Finalspiel in Miesbach wieder durch. Die Vorbereitungsphase auf die ab 27. September laufende Spielzeit in der Oberliga beginnt heute mit einem Auswärtsspiel beim Zweitligisten Tölzer Löwen (Beginn 19.30 Uhr). Das erste Heimspiel findet dann am Sonntag um 18 Uhr am Kobelhang statt, hier geht es gegen unseren Nachbarn aus dem Oberallgäu, die Sonthofen Bulls.

Trainer Andreas Becherer kann auf den Großteil seines Meisterteams aus der Bayernliga bauen, lediglich die Routiniers Markus Vaitl, Ron Newhook und Thomas Böck, Kontingentspieler Tyler Wood sowie Nachwuchstalent Julian Straub, der sein Glück in Nordamerika versucht, gingen nicht den Weg in die Oberliga mit. Dafür kann der EVF insgesamt sechs Neuzugänge präsentieren.

Neu in Europa ist der US-Amerikaner Jalen Schulz. Der 24-Jährige wechselte aus der NCAA von der University of Nebraska-Omaha nach Füssen, und wird in der Abwehr Tyler Wood ersetzen. Mit Quirin Stocker (22) kommt ein weiterer Verteidiger aus der Oberliga Nord von Preußen Berlin. Im Sturm ist Manfred Eichberger (36) bestens bekannt. Er trug zuletzt 2001 das Füssener Trikot, danach folgten elf Spielzeiten in der Oberliga für Riessersee und Peiting sowie sechs in der Bayernliga für Peißenberg, von den Eishacklern erfolgte jetzt auch der Wechsel zum EVF. Martin Guth (27) spielte dagegen nach seiner Nachwuchszeit in Füssen die letzten neun Jahre durchgehend in der Oberliga. Er kommt von Sonthofen an den Lech. Aus der Bayernliga wurden Dejan Vogl (28) und Marco Deubler (22) verpflichtet, die beiden Stürmer waren zuletzt für den HC Landsberg bzw. die Erding Gladiators aktiv.

Ein ganz dicker Brocken wird gleich zu Beginn der Vorbereitung das DNL2-Team der Tölzer Löwen sein. Mit vier neuen Kontingentspielern, Zugängen aus der DEL sowie Spielern wie Lubor Dibelka oder die aus Füssen stammenden Brüder Sasa und Sinisa Martinovic werden die Isarwinkler sicherlich an der Spitze der zweiten Liga zu finden sein.

Einen größeren Kaderumbruch sowie turbulente Monate liegen hinter den Sonthofener Bulls. Nach der Lizenzverweigerung mussten alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um doch noch in der Oberliga zu verbleiben. Personell gilt es für den neuen Trainer Martin Ekrt, der als Spieler schon in Füssen aktiv war, dreizehn Neuzugänge in den Kader zu integrieren. Da sich darunter neben vielen jungen Spielern auch Hochkaräter wie der lettische Nationalstürmer Edgars Homjakovs oder der zuletzt in der ersten Liga Frankreichs aktive Tscheche Ondrej Havlicek befinden, und zudem gleich vier Spieler vom Nord-Oberligisten Halle losgeeist wurden, ist Sonthofen sicherlich stärker aufgestellt als letzte Saison und ein weiterer richtiger Gradmesser für das Füssener Team.

Vor dem mit Spannung erwarteten Allgäuer Derby gegen Sonthofen können im Büro des EVF bereits ab 15 Uhr bestellte Dauerkarten abgeholt werden. (MiL)

Weitere News