Doppel-Vergleich mit dem SC Riessersee als vorweihnachtliches Highlight

Dez 18, 2019 | 1.Mannschaft, Allgemein

Ein besonderes Wochenende liegt vor dem EV Füssen. Der Spielplan hält kurz vor dem Weihnachtsfest nochmals ein besonderes Schmankerl für alle Fans der Oberliga Süd parat. Ein Doppelspieltag lässt die Gegner in einem Hin- und einem Rückspiel zweimal aufeinander treffen, und sorgt somit bereits für ein klein wenig Playoff-Stimmung.

Zu diesem Highlight treffen mit dem EVF und dem SC Riessersee zwei absolute Traditionsvereine des deutschen Eishockeys aufeinander, die bereits seit 1925 die Schläger kreuzen. Die Garmischer waren der erste Gegner des Füssener Eishockeys überhaupt, gegen sie gewannen die Ostallgäuer 1929 ihre erste Bayerische Meisterschaft und 1949 auch den ersten deutschen Titel. Insgesamt 26 Deutsche Meisterschaften im Seniorenbereich konnten beide Standorte erringen.

In dieser Spielzeit stehen sich beide in der Oberliga gegenüber, eigentlich mit ziemlich unterschiedlichen Vorzeichen. Der EVF kam als Aufsteiger aus der Bayernliga in die Spielklasse, der SCR als wirtschaftlicher Absteiger aus der DEL2, wo er vor noch nicht einmal zwei Jahren im Finale um die Meisterschaft stand. In der engen Tabelle liegen die Füssener bislang aber drei Zähler vor den Werdenfelsern, im direkten Vergleich verloren sie auswärts mit 2:3 im Penaltyschießen, gewannen zuhause mit 5:2. Als Kooperationspartner von DEL-Spitzenreiter Red Bull München ist es unter der Zugspitze sicherlich das Ziel, bald wieder in der zweiten Liga anzutreten. Der Start in die diesjährige Saison war aber eher durchwachsen, nachdem man nach der Niederliga beim EVF ins untere Drittel abrutschte, wurde personell in der Verteidigung reagiert. Der 36-jährige ehemalige DEL-Profi Stephan Wilhelm, der eigentlich seine Karriere in der Bezirksliga ausklingen lassen wollte, wurde für die Oberliga reaktiviert. Dazu konnte bis Januar Simon Mayr aus der zweiten Liga ausgeliehen werden. Diese Maßnahmen wirkten, denn danach konnte der SCR in allen sechs folgenden Partien punkten. Da nun die Chance besteht, am EV Füssen vorbei zu ziehen, dieser aber seinerseits seinen Vorsprung ausbauen könnte, sind bestimmt zwei hart umkämpfte Partien mit hohem Einsatz zu erwarten.

Das Hinspiel in Garmisch findet am Freitag um 20 Uhr statt, die Begegnung am Kobelhang erfolgt dann am Sonntag um 18 Uhr, der besonderen Spielpaarung gerecht werdend in der großen Arena des Bundesleistungszentrums. Unter dem Motto „3000 am Kobelhang“ wird ein großes Eishockeyfest erwartet. Da im Vorfeld bereits über die Hälfte der Karten abgesetzt werden konnte, stehen die Chancen auf einen würdigen Rahmen sicherlich nicht schlecht.

Feiert mit dem EVF bei diesem Heimspiel den 97. Geburtstag des am 15. Dezember 1922 erstmals gegründeten Vereins, die im März 2019 ebenso wie vor 90 Jahren errungene Bayerische Meisterschaft, oder einfach ein tolles Eishockeyfest in vorweihnachtlicher Atmosphäre beim spannenden Duell der Altmeister EV Füssen und SC Riessersee. Karten für das besondere Event sind im Vorfeld über die bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. (MiL)

Weitere News