Endlich wieder Eishockey spielen

Sep 15, 2021 | Allgemein, Nachwuchs, U13

…dachten sich wohl die beiden U13-Mannschaften des EV Füssen und des SC Riessersee, die am 31. Juli zum ersten Vorbereitungsspiel der Saison 21/22 in Füssen aufeinandertrafen.

Denn die vergangene Saison wurde ja Corona bedingt frühzeitig beendet, und so war es für alle Beteiligten das erste Eishockeyspiel seit Monaten. Umso erfreulicher war es, dass im Rahmen des sehr gut umgesetzten Hygienekonzepts des EV Füssen auch Zuschauer, überwiegend Eltern, Geschwister und Großeltern im Stadion dabei sein durften. Und diese sollten eine torreiche Partie miterleben dürfen, offensichtlich waren alle Spieler*innen wirklich heiß auf Eis.

So stand es bereits nach der ersten Spielminute eins zu eins, Füssen legte vor, Riessersee konterte. In der am Anfang noch offenen und ausgeglichenen Partie, zeigte sich jedoch im weiteren Spielverlauf mehr und mehr, dass die Gastgeber des EV Füssen die bessere Mannschaft waren.

Zwar war hin und wieder die Zuordnung in der Defensive nicht optimal, und auch sonst sah man natürlich noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten, aber alles in allem war der erste Auftritt der Füssener U13 Mannschaft doch schon recht vielversprechend.

Zumal es eben das erste Spiel seit langem war. Und gerade für den unteren Jahrgang der U13, die bis dato in jüngeren Altersklassen überwiegend Querfeld mit vereinfachten Regeln spielten, stellte es doch viele neue Herausforderungen dar: Raumaufteilung auf die ganze Eisfläche, deutlich höheres Tempo, Abseits und Icing, fliegendes Wechseln, all das machten sie in ihrem ersten U13 Spiel schon erstaunlich gut.

Aber auch der obere Jahrgang der U13 Mannschaft des EVF sowie beide Füssener Goalies seien an dieser Stelle erwähnt: Verlässliches Scoring in der Offensive, solide Defensive und hervorragende Torhüterleistungen ließen an diesem Tag keine Zweifel aufkommen.

So waren auch die Coaches des EV Füssen nach der ersten U13 Partie durchaus zufrieden, und die Mannschaft erhielt viel Lob für diesen ersten Sieg und die geschlossene Teamleistung. Doch auch die Gäste aus Garmisch gaben, obwohl sie fast immer in Rückstand lagen, nie auf und kamen ihrerseits immer wieder zu Torerfolgen was die Partie bis zum Schluss lebendig und unterhaltsam hielt. Am Ende einer kurzweiligen und trotz einiger Strafzeiten wirklich sehr fairen Partie gewann die U13 des EV Füssen mit 11:5 gegen den SC Riessersee.

Aber eigentlich gab es an diesem Tag keinen wirklichen Verlierer. Nach dem Spiel blickte man beiderseits in durchwegs glückliche Gesichter von Eltern, Trainern und Betreuern die endlich wieder ihre Kinder in Aktion sehen konnten. Und vor allem sah man glückliche Spielerinnen und Spieler, beim EV Füssen, wie auch beim SC Riessersee. Glückliche Kinder die endlich wieder Mannschaftssport betreiben konnten, die endlich wieder ihrer großen Leidenschaft nachgehen konnten und Eishockey spielen durften.

 


Rückspiel in Garmisch

Die U13 Mannschaft des EV Füssen war am Samstag 7.8.2021 zu Gast in Garmisch, um ihr zweites Vorbereitungsspiel der Saison, wieder gegen den SC Riessersee zu bestreiten.

Der Ferienzeit geschuldet waren etliche Füssener Spieler verhindert, und so reiste der EVF nur mit einem sehr kleinen Kader von 9 plus 1 Spielern an. Eigentlich hätte man das Spiel absagen müssen. Aber die Trainer beider Teams verständigten sich im Sinne der Kinder darauf das Spiel auszutragen.

Hauptsache die Kids kommen aufs Eis und können spielen war der gemeinsame Tenor. So half der SC Riessersee aus und stellte dem EVF an diesem Tag vier Spieler zur Verfügung und das Trainingsspiel konnte mit viel Eiszeit für alle Kinder stattfinden. Nochmals Danke an den SC Riessersee an dieser Stelle!

Im ersten Drittel zeigte sich schnell das die Garmischer an diesem Tag die etwas spritzigere Mannschaft waren. Nach ersten ausgeglichen Minuten führte der SCR nach dem ersten Drittel verdient mit 6:3. Der Füssener Mannschaft fehlte es in diesem Drittel etwas an Koordination und Zuordnung im Abwehrdrittel.

Im zweiten Spielabschnitt fanden die U13 des EV Füssen aber nach und nach besser ins Spiel. Die Laufbereitschaft wurde besser, der Zwischenstand nach dem 2. Drittel: 8:4 für den SCR.

Trotz dieses Rückstands gaben die Füssener nicht auf und gingen motiviert in den letzten Abschnitt. Sehr motiviert! Denn die U13 des EVF zeigte richtige Comeback-Qualitäten in einem sehr spannenden letzten Drittel. Auf einmal lief man noch etwas schneller, das Positionsspiel wurde besser und man ließ die Scheibe mehr laufen. So kam man Tor um Tor dem Ausgleich näher.

Beim Spielstand von 10:8 zwei Minuten vor Ende der Partie gab es dann eine Strafzeit gegen den SC Riessersee. Und nun wurde das Spiel dem Namen „Vorbereitungsspiel“ wirklich gerecht. Die Füssener nahmen den Torhüter heraus und erzielten bei sechs gegen vier Überzahl den Anschlusstreffer zum 10:9. Nun war noch knapp 1 Minute auf der Uhr. Der Goalie wurde erneut kurz nach dem Bully gezogen, dann aber traf der SC Riessersee zum 11:9 Endstand ins Empty Net.

Der Sieg für den SCR war an diesem Tag sicher verdient, da sie über das ganze Spiel die bessere Mannschaft waren. Aber gerade im Hinblick auf die geringe Anzahl der Spieler und das wirklich sehr gute letzte Drittel, welches viel zu bieten hatte, war auch die Leistung des EVF zum einen doch sehr ansprechend und zum anderen haben die U13 Spieler*innen viel gelernt: Niemals aufgeben, ein Spiel dauert 60 Minuten.

Weitere News