Er kam als Ausländer und geht als Legende des Vereins

Aug 9, 2022 | 1.Mannschaft, Verein

Eine Ära des Füssener Eishockeys hat ihr Ende gefunden. Eric Nadeau, im Juli 48 Jahre alt geworden, wird nicht mehr in der Oberliga antreten und seine Karriere anderweitig ausklingen lassen. Mit einem Jahr Ausnahme wird damit erstmals seit 2004 das EVF-Team nicht vom gebürtigen Franko-Kanadier angeführt werden. Auch wenn man immer gewusst hat, dass dieser Tag einmal kommen wird, so ist es doch ein herber Verlust, denn Eric war nicht umsonst jahrelang Kapitän des Teams, ein absoluter Vorzeigesportler, der immer mit seiner großartigen Einstellung voran ging.

Auch in 100 Jahren EV Füssen und dem damit verbundenen historischen Kontext ist Eric Nadeau ein ganz besonderer Spieler. In 17 Spielzeiten trug er das Trikot der ersten Mannschaft und wird dabei nur von Toni Kehle übertroffen. Selten hat sich ein Spieler mit so viel Herzblut und Einsatz über so einen langen Zeitraum für den Verein engagiert. 652 Partien absolvierte er für den EVF, erzielte dabei 343 Tore und bereitete 494 vor. Mit 260 Zählern aus 210 Partien ist er auch Topscorer des „neuen“ EV Füssen.

Als Eric Nadeau im Sommer 2004 von Kempten nach Füssen wechselte, war er bereits 30 Jahre alt. Nach seiner College-Zeit hatte er sein Glück in Europa versucht, zuerst in Frankreich, dann im Allgäu. „Alles nicht so geplant“, sagt er immer, wenn es darauf zu sprechen kommt, wie er seine neue Heimat und auch sein privates Glück gefunden hat. In vier Oberligajahren wird er in Füssen zum Publikumsliebling. 2006 verhelfen seine 17 Tore aus 14 Partien der Abstiegsrunde zum Klassenerhalt. 2008 sind es 114 Punkte von Eric, die den EVF bis ins Halbfinale der Oberliga bringen. Mit der Aussicht auf den Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft erfüllte er sich in der darauffolgenden Saison einen Traum und versuchte es eine Liga höher in Ravensburg, kam nach dieser Spielzeit jedoch zum EVF zurück.

Es schlossen sich weitere sechs Jahre in der Oberliga an, in denen der nun nicht mehr das Ausländerkontingent belastende Stürmer als Leitwolf eines jungen Teams agierte. Ein Synonym für seine Einstellung ist das Spiel im Februar 2013 in Erding. Füssen musste für die Playoff-Qualifikation unbedingt punkten, lag jedoch mit 4:5 zurück. Eric Nadeau erzielte zwei Sekunden vor Ende den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich und verhalf seinem Team in die Aufstiegsrunde.

Den sportlichen Abstieg des Eislaufvereins konnte er 2015 auch nicht verhindern, als einer der ersten Spieler sagte er jedoch beim Neubeginn in der Bezirksliga zu und war in vier Jahren im BEV-Bereich wieder einer der wichtigen Faktoren, um das junge EVF-Team in die Oberliga zu führen. Mit den Meisterschaften in der Bezirks-, Landes- und Bayernliga holte sich Eric zum Ende seiner sportlichen Laufbahn hin dann auch noch einige Pokale. Drei weitere Spielzeiten in der Oberliga folgten, in denen er immer wieder zeigte, dass das Alter nichts mit der Leistung auf dem Eis zu tun haben muss.

Als Vorbild und Führungsspieler ist er zu einem festen Faktor im Füssener Trikot geworden, der nur schwer weg zu denken ist. Und dennoch ist nun diese Zeit gekommen.

Eric, danke für alles, was du dem Eishockey in Füssen gegeben hast. Danke für jede Eiszeit und für deinen unermüdlichen Einsatz. Auch wenn du nicht aus der Welt sein wirst, auf dem Eis werden wir dich sehr vermissen. Alles Gute für deine Zukunft.

Die Nummer 96 wird aus Respekt vor den Leistungen von Eric für den Verein beim EVF nicht mehr vergeben.

Weitere News