Erstes Arenaspiel bringt nach starker Leistung Punkt gegen Memmingen

Dez. 22, 2025 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Werbung für das Eishockey, starker Einstieg in die Füssener „Hockey Days“. Vor rund 2500 Zuschauern unterlagen die Schwarz-Gelben dem Tabellenzweiten aus Memmingen nach starkem Auftritt erst im Penaltyschießen mit 2:3 (0:0, 1:0, 1:2, 0:0, 0:1). Bis drei Minuten vor Ende sah es sogar nach einem Sieg des EVF aus, ehe die Indians durch zwei Überzahltore noch zum Ausgleich kamen.

Im ersten Drittel hatten die Gäste deutlich mehr vom Spiel, ein starker Timotej Pancur im Gehäuse sowie eine starke kämpferische Leistung von fast allen Füssener Spielern sorgten jedoch für einen torlosen Ausgang. Zwei große Chancen hatte man sogar, um in Führung zu gehen. Nachdem Gästegoalie Roth die Scheibe verlor war das Tor kurze Zweit verwaist, Füssen konnte daraus aber kein Kapital schlagen. In der letzten Minute scheiterte zudem Simon Boyko denkbar knapp.

Im zweiten Abschnitt machte Memmingen sofort großen Druck, der Eissportverein überstand aber auch diese Phase schadlos und ging nach einer Unachtsamkeit der Gäste durch Marek Slavik sogar in Führung. Bei zwei Überzahlspielen kam man überhaupt nicht in die Aufstellung, konnte das 1:0 aber mit viel Einsatz in die Pause mitnehmen.

Nach Wiederbeginn waren die Füssener plötzlich überlegen, scheiterten mehrmals nur knapp. Erst langsam fanden auch die Gäste wieder in die Partie, hatten nach einem Fehlpass des EVF die größte Chance zum Ausgleich. In der Schlussphase hieß es zunächst Powerplay für Füssen. Hier stoppte ein Memminger Verteidiger die Scheibe noch volley vor der Linie, kurz darauf fand ein abgefälschter Schuss von Simon Boyko aber doch den Weg zum 2:0 ins Netz. Das Heimteam stand viereinhalb Minuten vor Ende kurz vor der großen Überraschung. Doch dann wurde das Blatt noch gewendet. Nur zwölf Sekunden nach dem Treffer gab es Strafzeit gegen Füssen. Als ein Befreiungsversuch als Spielverzögerung gewertet wurde, hatten die Indians plötzlich doppelte Überzahl. Und das nutzten sie aus. Brett Ouderkirk und Felix Brassard stellten innerhalb von 19 Sekunden auf 2:2. Beide Teams erwehrten sich eines dritten Treffers und so ging es in die Verlängerung.

Hier gab es ebenfalls kein Tor mehr, so dass es zum Penaltyschießen kam. Marek Slavik verwandelte sicher, auf der Gegenseite hatte Felix Brassard viel Glück, als die eigentlich abgewehrte Scheibe doch noch über die Linie rutschte. Auch Bauer Neudecker verwandelte, dem stand Linus Svedlund nicht nach. Boyko und Ouderkirk scheiterten, ehe wieder Svedlund traf. Der zweite Versuch von Slavik wurde gehalten, so dass der Zusatzpunkt an den Tabellenzweiten ging.

Tore: 1:0 (25.) Slavik (Straub, Linden), 2:0 (56.) Boyko (Peukert, Flammann/5-4), 2:1 (57.) Ouderkirk (Svedlund, Brassard/5-3), 2:2 (58.) Brassard (Ouderkirk, Fominych/5-4). Penaltyschießen: 2:3 Svedlund. Strafminuten Füssen 12, Memmingen 10. Zuschauer 2487.

Weitere News