Ein spannendes Match boten der EVF und der SCR im ewig jungen Altmeisterduell. Die Schwarz-Gelben siegten mit 3:2 im Penaltyschießen (0:0, 1:2, 1:0, 0:0, 1:0) und bleiben im Rennen um die Pre-Playoffs. Die Moral stimmt, gelang doch in der Schlussminute noch der Ausgleich, ehe man sich auch noch den Zusatzpunkt sichern konnte.
Über 1100 Zuschauer sahen einen verhaltenen Beginn beider Mannschaften mit wenigen Chancen im ersten Abschnitt. Die Gäste waren das aktivere Team und hatten doppelt so viele Torabschlüsse zu verzeichnen. Ein starker Rihards Babulis im EVF-Team ließ sich jedoch nicht überwinden.
Im Mitteldrittel nahm das Spiel dann zunehmend Fahrt auf. Vor allem nach dem 1:0 durch Simon Boyko war Feuer in der Partie. Der EVF hatte in dieser Phase deutlich mehr vom Spiel, ein zweiter Treffer lag in der Luft. Allerdings musste man dann erstmals in Unterzahl ran und prompt nutzten das die Garmischer zum Ausgleich durch Charles Risk. Auch gegen Ende des Abschnitts hatte der Eissportverein mehrere Chancen, das Tor machten nach einem Konter aber wieder die Gäste. Jesse Roach erzielte das 1:2.
Somit ging es mit einem Rückstand in die letzten zwanzig Minuten. Hier war zunächst der SCR am Drücker, auch ein Powerplay brachte Füssen nichts ein. Als man in der 55. Minute nochmals eine Strafe hinnehmen musste – Babulis verhinderte dabei den dritten Gegentreffer – schienen die Chancen auf einen Sieg nur noch gering. Doch diese Situation wurde überstanden und am Ende warf man nochmal alles nach vorne. Jetzt kassierte auch Riessersee eine späte Strafzeit, zusätzlich brachte Trainer Daniel Jun einen sechsten Feldspieler für Babulis. Mit zwei Mann mehr erzielte Bauer Neudecker 34 Sekunden vor der Sirene tatsächlich noch den umjubelten Ausgleich.
In der Verlängerung spielten beide Mannschaften mit offenem Visier, beide hatten große Chancen zur Entscheidung. Füssen bekam nach einer Strafzeit nochmals ein Powerplay, doch auch Andreas Mechel im Garmischer Tor zeigte starke Paraden. Im Penaltyschießen hatte er jedoch gegen Marek Slavik und Simon Boyko das Nachsehen, während sich Rihards Babulis nicht überwinden ließ. Der Sieg im Altmeisterduell ging an den EVF.
Tore: 1:0 (27.) Boyko (Nerb, Neudecker), 1:1 (32.) Risk (Soudek, Neiger/5-4), 1:2 (39.) Roach (Höller), 2:2 (60.) Neudecker (Straub, Peukert/6-4). Penaltyschießen 3:2 Slavik. Strafminuten Füssen 6, Riessersee 10. Zuschauer 1168.




