EVF ist durch Sieg in Deggendorf wieder in der Spur

Nov 1, 2022 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Der Eissportverein hat eine wichtige Reaktion nach der Vorstellung in Garmisch gezeigt und beim Tabellendritten aus Deggendorf mit einem 5:4-Erfolg nach Verlängerung (1:3, 1:1, 2:0, 1:0) zwei Punkte entführt. Gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber nutzten die Schwarz-Gelben die Gunst der Stunde und glichen im letzten Abschnitt einen Zwei-Tore-Rückstand aus. Am Ende war der Erfolg sicher nicht unverdient.

Die Füssener begannen gut und ließen nur wenige Chancen des Gegners zu. In der achten Minute traf dann Julian Straub, der einen Schuss von Verteidiger Maximilian Dropmann zum 0:1 abfälschte Doch keine Zeigerumdrehung später hieß es schon 1:1. Petr Stloukal hatte viel zu viel Platz und jagte einen Schlagschuss von der blauen Linie über den Innenpfosten zum 1:1 ins Netz. Und auch die nächste Möglichkeit verwertete der DSC. Nach einem Bully blockten die Füssener nicht gut ab, im Nachschuss traf Jonas Stern. Der EVF war nun wieder verunsichert und kassierte kurz darauf auch noch das 3:1. Nach einem langen Pass bekam Stloukal einen Alleingang und überwand Moritz Borst. Füssens Kontingentspieler Neudecker und Seppänen scheiterten dagegen an Timo Pielmeier, der kurz vor Drittelende auch einen starken Save gegen Slavetinsky auspackte.

Füssen zeigte sich auch im zweiten Abschnitt gleich in der Offensive und erzielte bereits nach 25 Sekunden das 3:2 durch Verteidiger Fabian Nifosi. Ein Unterzahlspiel wurde überstanden und bei einem Konter hatte man Glück, dass Miculka sehr knapp verpasste. Danach wurden aber die Füssener stärker und hatten ein halbes Dutzend starker Möglichkeiten, verpassten mehrmals vor dem Tor nur knapp. Auch bei einem Überzahlspiel hatte man gute Szenen. Als man zum zweiten Mal in Unterzahl war kam man erstmals wieder unter Druck, hatte das Spielgeschehen aber eigentlich im Griff. Eine Minute vor dem Pausentee unterlief jedoch ein Fehler im eigenen Drittel, der zu einem Alleingang und dem 4:2 durch Lukas Miculka führte.

Im Schlussdrittel hatten die Schwarz-Gelben ein Chancenübergewicht. Die Gastgeber hatten zwar auch immer wieder gute Gegenangriffe, doch die Füssener machten mehr Druck und kamen nach einigen Möglichkeiten gut acht Minuten vor Ende durch Victor Knaub mit seinem ersten EVF-Treffer zum Anschlusstreffer. Nur eine Zeigerumdrehung später fand Jere Helenius die Lücke und glich zum 4:4 aus. In der Schlussphase hatten beide Teams gute Chancen, um für eine Entscheidung zu sorgen. Miculka und Straub vergaben die besten für ihre Farben.

In der Verlängerung leistete sich der Deutsch-Tscheche dann ein Beinstellen, und dieses Powerplay nutzte Lukas Slavetinsky für den EVF aus. Von der blauen Linie netzte er zum umjubelten Siegtreffer ein.

 

Aufstellung EV Füssen:

Moritz Borst, Benedikt Hötzinger; Jörg Noack, Nicolas Jentsch, Lukas Slavetinsky, Maximilian Dropmann, Florian Simon, Fabian Nifosi, Tobias Baader; Janne Seppänen, Jere Helenius, Leon Dalldush, Julian Straub, Bauer Neudecker, Carl Zimmermann, Vincent Wiedemann, Leon Sivic, Victor Knaub, Pius Seitz, Ondrej Zelenka, Tim Flammann

Tore: 0:1 (8.) Straub (Dropmann, Zimmermann), 1:1 (9.) Stloukal (Zitzer), 2:1 (11.) Stern (Miculka, Schmidt), 3:1 (13.) Stloukal (Pfänder, Zitzer), 3:2 (21.) Nifosi (Helenius, Sivic), 4:2 (39.) Miculka, 4:3 (52.) Knaub (Sivic, Jentsch), 4:4 (53.) Helenius (Seppänen,Nifosi). 4:5 (62.) Slavetinsky (Seppänen, Straub/4-3). Strafminuten Deggendorf 10, Füssen 6. Zuschauer 1466.

 

Foto: Archiv

Weitere News