Füssen hat eine Reaktion auf den Auswärtsauftritt in Garmisch gezeigt und an die kämpferische Leistung gegen Memmingen angeknüpft. Mit 5:0 (2:0, 2:0, 1:0) konnte so das Kellerduell gegen die Erdig Gladiators deutlich gewonnen werden. Die Gäste hatten auch ihre Chancen, der EVF war aber kaltschnäuziger vor dem Gehäuse und hatte einen Timotej Pancur im Tor, der sich nicht überwinden ließ.
Ausgeglichenes erstes Drittel, die einzigen beiden Treffer machte aber der Eissportverein. Und es war beide Male Bauer Neudecker, der mit schönen Einzelaktionen auf 2:0 stellte. Zunächst überlistete er Gästegoalie Zabolotny mit einem präzisen Schuss in den kurzen Torwinkel, ehe er nur 27 Sekunden später eine ganze Reihe von Gegnern umkurvte und erneut zielgenau abschloss. Die Gladiators waren offensiv mehrmals gefährlich, konnten Pancur gerade bei drei Topchancen aber nicht bezwingen.
Im zweiten Abschnitt machten die Gäste mehr Druck, die großen Möglichkeiten waren jedoch Mangelware. Füssen war eher auf Sicherung bedacht, nutzte die erste gute Chance vor dem gegnerischen Tor aber gleich aus. Ondrej Zelenka schnappte sich den eigenen Abpraller und stellte auf 3:0. Wie schon im ersten Drittel war das der erste Teil eines Doppelschlags, denn zwanzig Sekunden später war die Scheibe erneut im Netz. Nach gewonnenem Bully und Querpass traf Nikita Naumann zum 4:0. Die Gladiators gaben nicht auf und hatten jetzt ihre beste Phase. Es blieb aber dabei, dass sie die Scheibe nicht an Pancur vorbei brachten, obwohl sie mehrmals frei vor ihm auftauchten. Im Powerplay hatte dann Füssen durch Simon Bokyo zwei riesige Chancen, hier zeigte sich aber Zabolotny stark.
Auch in den letzten zwanzig Minuten änderte sich an der Ausrichtung wenig. Erding machte das Spiel, Füssen machte dicht. Und konterte zur Hälfte des Abschnitts wieder entscheidend. Matyas Stransky traf passgenau zum 5:0. In der Schlussphase gab es weitere große EVF-Chancen durch Boyko, Straub, Neudecker und Stransky. Auch die Gäste waren bis zum Ende bemüht, aber Pancur blieb bei allen Versuchen Sieger.
Tore: 1:0 (12.) Neudecker (Slavik, Pancur), 2:0 (12.) Neudecker (Boyko, Linden), 3:0 (28.) Zelenka (Andzs, Wiedemann), 4:0 (29.) Naumann (Straub), 5:0 (51.) Stransky (Jentsch, Nerb). Strafminuten Füssen 6, Erding 6. Zuschauer 2098.
Bild: Archiv




