EVF testet gegen zwei Oberligisten

Sep 8, 2023 | 1.Mannschaft, Allgemein

Zweimal kommen wir an diesem Wochenende zum Einsatz, und in beiden Spielen geht es gegen andere Teams der Oberliga Süd, eine frühe Standortbestimmung also für Trainer Juhani Matikainen und seine Jungs.

Heute sind wir um 19.30 Uhr zu Gast beim EC Peiting, ehe es dann am Sonntag bereits um 17 Uhr in heimischer Halle gegen die Tölzer Löwen geht. Die waren im Vorjahr Zehnter, Füssen Achter und Peiting Sechster.

Der ECP hatte von den drei Teams die geringsten Kaderveränderungen zu verzeichnen. Allerdings war das Karriereende von Torhüter Florian Hechenrieder nach vielen erfolgreichen Jahren schon ein gewisser Einschnitt. Die Verantwortung liegt im Tor nun auf dem jungen Konrad Fiedler, außerdem wurde Andreas Magg aus Landsberg zurück geholt. Neu im Team ist auch der kanadische Stürmer Brett Ouderkirk, die anderen beiden Kontingentstellen werden weiterhin von Felix Brassard und Samuel Payeur belegt. Dazu kommen die Verteidiger Daniel Holzmann (Schongau), Martin Maier (Bad Tölz) und Alexander Biberger (Lindau) sowie Stürmer Christian Hanke (Augsburg). Neu an der Bande ist nun der ehemalige Spieler Ty Morris. In den bisherigen Tests gab es ein 2:11 gegen Augsburg (DEL) sowie ein 4:2 und ein 3:7 gegen die Eisbären Zell (Alps Hockey League).

Einen sehr großen Umbruch mit gleich 15 Abgängen gab es bei unserem Sonntagsgegner Bad Tölz. Doch die Löwen konnten mit prominenten Neuzugängen aufwarten und so die Lücken wieder schließen. Die Kontingentspieler Topi Piipponen (zuletzt Regensburg/DEL2) sowie Zac Herrmann (Manchester Storm/GB) stehen für Qualität, dazu konnten mit Manuel Edfelder, Florian Krumpe und Marc Schmidpeter gleich drei Spieler vom Oberligameister und Aufsteiger Starbulls Rosenheim verpflichtet werden. Steven Deeg und Oliver Noack aus Selb, Reto Schüpping aus Erfurt oder Maximilian Spöttel aus Hamburg sind weitere bekannte Spieler, welche den Kader von Trainer Ryan Foster aufwerten. Die beiden bisherigen Testspiele gegen Halle (Oberliga Nord) sowie Bad Nauheim (DEL2) wurden mit 1:3 bzw. 3:12 verloren.

Weitere News