EVF trotzt dem Tabellenführer beim 4:7 lange Zeit

Feb 3, 2024 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Die Vorstellung des EVF gegen den Favoriten aus Weiden war aller Ehren wert. Am Ende hieß es zwar 4:7 (1:2, 2:3, 1:2), doch mit viel Einsatz wurde der Sieg dem Tabellenführer nicht leicht gemacht. Auf die Füssener Tore antworteten die Gäste jeweils umgehend und zeigten so ihre Klasse. Die Entscheidung war aber erst der siebte Treffer in der 57. Spielminute.

Starker Beginn der Füssener. Bereits der erste Torschuss saß nach einem gewonnenen Bully zum 1:0 durch Bauer Neudecker. Die Blue Devils antworteten aber umgehend und nutzten ihr erstes Powerplay zum Ausgleich durch David Elsner. Martin Hlozek konnte die EVF-Abwehr überlaufen und auf 1:2 stellen. In der Folge vergab Rubes einen Unterzahlkonter, auf der anderen Seite hatte Kryvorutskyy zwei große Chancen zum Ausgleich. Die hatten auch der frei gespielte Malzer, der knapp verzog, sowie für Weiden Filin, der aussichtsreich scheiterte.

Im Mitteldrittel ging es dann erst einmal sehr robust zur Sache. Samanski, Gläser und Seitz handelten sich 5-Minuten-Strafen wegen Faustschlägen ein. Der nächste Treffer gelang Tyler Ward für die Blue Devils, er war Nutznießer eines Füssener Fehlpasses vor dem eigenen Tor. Arkiomaa hätte umgehend antworten können, er vergab aber. Besser machte es Max Bleicher, der einen Konter zum 2:3 abschloss. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beirren und erhöhten durch Vladislav Filin und Dennis Thielsch innerhalb von 37 Sekunden auf 2:5. Füssen konterte aber erneut, diesmal war es Bauer Neudecker, der im Alleingang zum 3:5 traf.

Der US-Amerikaner war es auch, der eine Strafzeit zu Beginn des Schlussabschnitts mit seinem dritten Treffer umgehend zum 4:5 nutzte. Nun drückten die Füssener tatsächlich auf den Ausgleich, ein weiterer Fehlpass vor dem eigenen Tor brachte aber den sechsten Gegentreffer durch Daniel Bruch. Weiden danach mit großen Chancen, bei Benedikt Hötzinger war aber Endstation. Der Eissportverein hatte noch die Möglichkeit zum erneuten Anschluss, Seitz und Neudecker brachten die Scheibe aber nicht mehr unter. Mit einem Konter zum 4:7 sorgte Nardo Nagtzaam für die Entscheidung. Füssen spielte zwar noch über zwei Minuten lang ohne Torhüter und mit sechs Feldspielern, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Clemens Wiedemann; David Kaiser, Max Bleicher, Manuel Malzer, Jakob Peukert, Nicolas Jentsch, Noah Keller; Julian Straub, Bauer Neudecker, Pius Seitz, Marco Deubler, Eetu-Ville Arkiomaa, Edgar Simon, Anton Zimmer, Jakob Schuster, Maxim Kryvorutskyy, David Moor, Georg Thal, Jonas Fischer.

Tore: 1:0 (2.) Neudecker (Straub), 1:1 (4.) Elsner (Davis, Rubes/5-4), 1:2 (8.) Hlozek (Thielsch, Eberhardt), 1:3 (29.) Ward (Filin, Samanski), 2:3 (31.) Bleicher (Simon), 2:4 (35.) Filin (Samanski, Kolb), 2:5 (35.) Thielsch (Nagtzaam, Hlozek), 3:5 (37.) Neudecker (Straub), 4:5 (41.) Neudecker (Straub, Bleicher/5-4), 4:6 (46.) Bruch (Voit, Hechtl), 4:7 (57.) Nagtzaam (Ribnitzky, Thielsch). Strafminuten Füssen 13, Weiden 18. Zuschauer 655.

Foto: Archiv

Weitere News