Füssen empfängt den Neunten Lindau und muss zum Dritten Rosenheim

Jan 15, 2020 | 1.Mannschaft, Allgemein

Die nächsten beiden Aufgaben warten auf den EV Füssen und beide haben es wieder in sich. Am Freitag kommt mit den Lindau Islanders ein direkter Konkurrent um einen Platz in den Playoffs an den Kobelhang, Beginn ist wie gewohnt um 19.30 Uhr. Der EVL belegt den neunten Platz mit sieben Zählern Rückstand auf Füssen, und könnte mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung der ersten acht Teams machen. Anders herum könnte der EVF mit einem Heimerfolg aber den Gegner weiter deutlich auf Distanz halten. Der Verlierer der Partie hat zwar immer noch alle Chancen auf die Verzahnung mit der Oberliga Nord, das Ergebnis wird aber sicherlich eine gewisse Tendenz aufzeigen.

Zuletzt mussten die Füssener einige unglückliche Heimniederlagen hinnehmen. 6:7 gegen Weiden, 2:3 gegen Peiting und auch ein 3:5 gegen eben jene Lindauer. Diese Spiele hatten alle eines gemeinsam: Man hätte sie nicht verlieren müssen, war eigentlich jeweils die bessere Mannschaft. Nach dem eng gesteckten Spielplan um die Jahreswende geht es nun aber endlich wieder im gewohnten Takt mit zwei Wochenendbegegnungen und dem normalen Training dazwischen weiter. Dadurch will der EVF wieder fokussierter auftreten und gerade zuhause die Punkte am Kobelhang behalten. Die Islanders hatten nach einer starken Serie und dem Sieg in Füssen fünf Niederlagen zu verkraften, gaben zuletzt aber durch einen Heimsieg gegen Peiting wieder ein Lebenszeichen. Die Mannen um Kapitän Eric Nadeau erwartet ein kampfstarker Gegner, der bis zum Ende alles gibt und auf eine stabile Defensivleistung baut.

Sehr hoch werden die Trauben dann am Sonntag bei den Starbulls Rosenheim hängen (Beginn 17 Uhr). Die Oberbayern stehen auf dem dritten Platz der Tabelle und gehören zu den Topteams der Liga. Vor allem die Offensive und die Heimstärke sind die Pluspunkte des ehemaligen Zweitligisten. Zuletzt wurde in vierzehn Partien in Folge auf heimischem Eis gepunktet, darunter der 9:0-Kantersieg gegen den EVF Anfang November. Hier verletzte sich auch Füssens Torhüter Andi Jorde, erst am letzten Sonntag konnte er zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass am Wochenende einer seiner beiden Kollegen zum Einsatz kommen wird. Die Favoritenrolle ist hier natürlich klar vergeben, für den Eissportverein wird es zumindest darum gehen, sich diesmal besser aus der Affäre zu ziehen. Für das Spiel in Rosenheim wird ein Fanbus eingesetzt. (MiL)

Weitere News