Füssen gewinnt Entscheidungsspiel und trifft nun auf die Hannover Scorpions

Mrz 13, 2023 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Im entscheidenden dritten Spiel hat sich der EVF vor ausverkauftem Haus mit 4:3 (1:1, 2:0, 1:2) gegen die Lindau Islanders durchgesetzt und trifft nun in den Playoffs ab Freitag auf den Meister der Oberliga Nord, die Hannover Scorpions.

Ein ausgeglichenes Anfangsdrittel mit leichtem Chancenplus für Füssen endete 1:1 unentschieden. Verteidiger Raphael Grünholz hatte seine Farben per Schlagschuss in Führung gebracht, ehe Bauer Neudecker 13 Sekunden für der Pausensirene den wichtigen Ausgleich erzielte.

Im zweiten Abschnitt waren zunächst die Islanders stärker, ehe Jere Helenius den Puck zum 2:1 in den Torwinkel setzte. Bei angezeigter Strafe gegen die Gäste erhöhte Leon Dalldush sogar kurz darauf auf 3:1. Lindau verschärfte daraufhin das Tempo und immer wieder stand Benedikt Hötzinger im EVF-Gehäuse im Mittelpunkt. Eine Vorentscheidung hätte ein doppeltes Überzahlspiel in den letzten Minuten des Drittels sein können, doch hier hielt Gäste-Goalie Dieter Geidl sein Team mit einigen starken Paraden im Spiel.

In den letzten vierzig Minuten ging es hin und her. Slavetinsky scheiterte knapp, Dosch traf für die Gäste vom Bodensee den Pfosten. Hötzinger konnte einen Alleingang von Mairitsch im letzten Moment entschärfen, mehrere aussichtsreiche Konter der Füssener wurden nicht erfolgreich zu Ende gespielt. Als Alexander Dosch eine Kombination sechseinhalb Minuten vor Spielende zum 3:2 verwandelte, läutete das eine turbulente Schlussphase ein. Der EVL drückte, Füssen nutzte nun aber einen schnellen Gegenangriff durch Bauer Neudecker zum 4:2. Nur sechs Sekunden später hieß es Strafe gegen den EVF und damit noch einmal die Chance für die Gäste. Die zogen auch den Torhüter gegen einen sechsten Feldspieler und erzielten in doppelter Überzahl prompt das 4:3 durch Damian Schneider. Der Ausgleich gelang aber nicht mehr, weil die Füssener aufopferungsvoll kämpften und sich Hötzinger nicht mehr überwinden ließ. Die enge Serie ging an den EV Füssen und Mannschaft und Anhänger durften den Einzug in die bundesweiten Playoffs bejubeln.

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Moritz Borst; Nicolas Jentsch, Lukas Slavetinsky, Maximilian Dropmann, Tobias Baader, Florian Simon, Justus Meyl, Noah Keller; Bauer Neudecker, Jere Helenius, Leon Sivic, Marco Deubler, Ondrej Zelenka, Pius Seitz, Jörg Noack, Leon Dalldush, Tim Flammann, Edgar Simon.

Tore: 0:1 (14.) Grünholz (Dosch, Wucher C.), 1:1 (20.) Neudecker (Slavetinsky, Jentsch), 2:1 (25.) Helenius (Noack, Jentsch), 3:1 (27.) Dalldush (Neudecker, Helenius), 3:2 (54.) Dosch (Sevcenko, Schneider), 4:2 (57.) Neudecker (Helenius, Slavetinsky), 4:3 (58.) Schneider (Raaf-Effertz, Farny/6-4). Strafminuten Füssen 8, Lindau 6. Zuschauer 1450 (ausverkauft).

Weitere News