Füssen hält Spiel beim 2:4 gegen Memmingen lange Zeit offen

Jan 28, 2024 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Kampf bis zum Ende, doch insgesamt waren die Gäste cleverer und nutzten ihre Chancen besser. Der EVF unterlag auch im vierten Aufeinandertreffen den favorisierten Indians aus Memmingen, präsentierte sich beim 2:4 (1:1, 0:1, 1:2) aber ganz anders also vor Wochenfrist gegen den gleichen Gegner. Ein Überzahltreffer und ein Empty Net Goal machten beim Ergebnis den Unterschied aus. Weiter geht es bereits am Dienstag mit dem Auswärtsspiel bei den Lindau Islanders, Beginn ist um 19.30 Uhr.

Blitzstart für beide Teams. Bereits nach einer Minute gelang dem EVF die frühe Führung durch Edgar Simon. Aber nur 28 Sekunden später hieß es schon 1:1, der Ex-Füssener Tobias Meier traf. Danach ging es weiter munter auf und ab, beide Teams hatten ihre Chancen zur Führung. Memmingen die besten beim einzigen Überzahlspiel des Abschnitts sowie bei einem Alleingang von Meier, der knapp das Gehäuse verfehlte. Füssen hatte durch Maxim Kryvorutskyy und Julian Straub gute Gelegenheiten, die beste in der 18. Minute, die freie Scheibe nach einem Abpraller konnte aber nicht verwertet werden.

Ins zweite Drittel starteten dann nur die Gäste ähnlich wie zu Spielbeginn. Nach 27 Sekunden traf Jaroslav Hafenrichter aus kurzer Distanz zum 1:2. Auch hier wäre der schnelle Ausgleich möglich gewesen, doch Neudecker vergab das fast sicher scheinende 2:2. In der Folge bekamen die Indians Oberwasser und ein Chancenplus. Anton Zimmer hatte die beste EVF-Chance kurz nach der Spielhälfte, er scheiterte aber ebenso frei vor dem Tor wie in der 37. Minute Dominik Meisinger für die Gäste. Das erste EVF-Powerplay brachte keine nennenswerten Chancen und wurde somit vergeben.

Besser machte es Memmingen zu Beginn des letzten Abschnitts. In Überzahl bekam Verteidiger Robert Peleikis zu viel Platz und nutzte dies mit präzisem Schuss zum 1:3. Es folgte eine Strafe gegen Füssen und mehrere große Möglichkeiten für die Gäste, Hötzinger hielt sein Team aber noch im Spiel. Das wurde ab der 50. Minute wieder stärker und hatte einige Drangphasen. Doch gerade hier nahm eine erneute Strafe den Füssenern den Wind aus den Segeln und der ECDC hatte wieder einige Großchancen. Die Vorentscheidung gelang aber erst, als der EVF den Torhüter gegen einen sechsten Feldspieler ausgewechselt hatte. Hier lag mehrmals der Anschlusstreffer in der Luft, Leon Meder hielt jedoch klasse und Matej Pekr konterte nach einem Fehlpass zum 1:4 ins leere Tor. Das war aber immer noch nicht das Ende, denn eineinhalb Minuten vor Schluss knackte Anton Zimmer die Verteidigung der Gäste doch noch zum 2:4. Danach kassierte der Fünfte der Tabelle noch eine Strafzeit, doch das 6 gegen 4 brachte nichts mehr ein, Hafenrichter traf zudem noch den Pfosten für die Indians.

 

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Clemens Wiedemann; David Kaiser, Manuel Malzer, Max Bleicher, Nicolas Jentsch, Tobias Baader, Noah Keller; Julian Straub, Bauer Neudecker, Pius Seitz, Marco Deubler, Eetu-Ville Arkiomaa, Edgar Simon, Anton Zimmer, Jakob Schuster, Maxim Kryvorutskyy, David Moor.

Tore: 1:0 (1.) Simon (Arkiomaa, Straub), 1:1 (2.) Meier (Meisinger), 1:2 (21.) Hafenrichter (Svedlund, Homjakovs), 1:3 (42.) Peleikis (Svedlund, Bräuner/5-4), 1:4 (58.) Pekr (ENG), 2:4 (59.) Zimmer (Schuster, Kaiser). Strafminuten Füssen 8, Memmingen 4. Zuschauer 963.

Weitere News