Ab heute zählt es. Der EVF trifft um 19.30 Uhr am Kobelhang auf die Lindau Islanders und spielt mit ihnen eine „Best-of-Three“ Serie um den Einzug in die bundesweiten Oberliga-Playoffs aus. Sieger ist also, wer als erstes zwei Erfolge auf seinem Konto verbuchen kann. Am Freitag geht es zum zweiten Vergleich an den Bodensee, Beginn ist ebenfalls um 19.30 Uhr. Sollte jedes Team einmal gewinnen, käme es am Sonntag um 15.30 Uhr in Füssen zum entscheidenden dritten Spiel. Dem Sieger winkt eine Playoff-Serie gegen die Hannover Scorpions oder die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord.
Die bisherigen vier Vergleiche zwischen Füssen und Lindau endeten alle knapp und wurden erst in den Schlussphasen entschieden. Ein klarer Favorit ist somit in der Serie nicht auszumachen. Die Islanders hatten im neuen Jahr mehr Siege als der EVF zu verbuchen und mit einer Aufholjagd noch die Pre-Playoffs erreicht. Gegen die gute Form des Gegners wird der Eissportverein versuchen, das Heimrecht zu setzen und zu seinem Vorteil zu nutzen. Dafür ist die Unterstützung von den Rängen von besonderer Bedeutung. Verein und Mannschaft würden sich freuen, wenn heute besonders viele Anhänger in Trikots „Farbe bekennen“.
Zur Einstimmung noch ein kurzer Rückblick auf die bisherigen vier Spiele. Nach vier Niederlagen zum Saisonstart schaffte der EVF in Lindau die Wende. Obwohl man bereits 0:3 und 2:5 zurück lag, konnte man durch zwei Treffer in der letzten Spielminute noch ausgleichen und in der Verlängerung das entscheidende 7:6 erzielen. Das Heimspiel im November wurde dann mit 7:4 gewonnen. Erst das sechste Tor in der 53. Minute bedeutete eine Vorentscheidung, das siebte war ein Empty Net Treffer.
Kurz vor Weihnachten siegten die Schwarz-Gelben auch im zweiten Spiel am Bodensee. Bis zur 54. Minute führte Lindau mit 1:0, ehe ein Doppelschlag die Wende brachte. Das 3:1 für den EVF in der Schluss-Sekunde war ebenfalls ein Empty Net Treffer. Nach diesen drei Niederlagen waren die Islanders dann Anfang Februar im vierten Vergleich erstmals erfolgreich und gewannen mit 5:3 am Kobelhang. Bei ausgeglichenem Spielstand fielen in der 54. sowie 57. Minute die entscheidenden Treffer für die Gäste.
Insgesamt standen sich der Eissportverein und die heutigen Gäste bisher in 19 Vergleichen gegenüber. Die Gesamtbilanz ist mit 12 Siegen und 7 Niederlagen aus Ostallgäuer Sicht positiv. Wissenswertes für die Besucher: In den Playoffs gibt es kein Penaltyschießen. Bei unentschiedenem Spielstand wird also in einem oder auch mehreren weiteren Dritteln weiter gespielt, bis eine Entscheidung fällt. Zudem ist bei unklarer Torsituation der Videobeweis zulässig.
Karten für das heutige Spiel gegen Lindau gibt es wie gewohnt online unter
EV Füssen Ticketshop | Tageskarten (ticket-onlineshop.com)
oder an der Abendkasse. Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß und ein tolles Eishockey-Erlebnis!