Zwei Auswärtsspiele stehen für uns an diesem Wochenende auf dem Programm. Heute sind wir bei den Tölzer Löwen zu deren Saisoneröffnungsfeier zu Gast. Spielbeginn ist daher bereits um 14 Uhr. Am morgigen Sonntag geht es dann zum Bayernligavertreter TEV Miesbach, hier starten wir um 18 Uhr.
Am letzten Sonntag gab es gegen den ECT eine deutliche 1:9-Heimniederlage. Nach einer weiteren Trainingswoche in der Vorbereitungsphase wird unser Team versuchen, diesmal ein besseres Ergebnis gegen die Isarwinkler zu erzielen.
Beim TEV Miesbach werden bei den Anhängern des EVF sicherlich tolle Erinnerungen wach an den März 2019. An dieser Stätte konnte man durch ein 7:4 zunächst den Aufstieg in die Oberliga feiern, später folgte dann auch noch im vierten Finalspiel ein 5:2-Erfolg und damit der Meistertitel in der Bayernliga.
Obwohl seitdem erst viereinhalb Jahre vergangen sind, hat das Füssener Team in der Oberliga nun ein völlig anderes Gesicht. Mit Benedikt Hötzinger und Julian Straub sind aktuell nur noch zwei Spieler des damaligen Meisterteams dabei. Vom Team der Miesbacher stehen immerhin noch zehn Akteure von damals im aktuellen Kader. Darunter mit Bohumil Slavicek ein Spieler, der den EVF schon damals vor große Probleme gestellt hat. Zweiter Kontingentspieler im Kader ist der Kanadier Patrick Asselin, der schon reichlich Oberligaerfahrung gesammelt hat. Überhaupt ist das Team des neuen Trainers Zdenek Travnicek, in Füssen aus der Playoff-Serie gegen Leipzig im Jahr 2008 kein Unbekannter, sehr erfahren besetzt. Letzte Saison wurde man Sieger der Hauptrunde in der Bayernliga und unterlag erst im Playoff-Finale dem EHC Königsbrunn.
In zwei Testspielen unterlag Miesbach bislang dem ECDC Memmingen mit 1:2 sowie den Passau Black Hawks mit 2:5. Eine weitere interessante Aufgabe für unser junges Team also gegen eine Spitzenmannschaft der Bayernliga.