Füssen unterliegt am Tag der kuriosen Tore mit 1:5 in Memmingen

Feb 12, 2023 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Merkwürdige Gegentore waren das Thema bei der 1:5-Niederlage (0:2, 1:3, 0:0) des EVF in Memmingen. War der Sieg der Gastgeber verdient, so war doch die Entstehung aller Treffer sehr unglücklich aus Füssener Sicht. Offensiv kam jedoch auch zu wenig, um die Gastgeber stärker in Bedrängnis zu bringen. Durch die anderen Ergebnisse blieb der Vorsprung der Füssener auf den elften Platz bestehen, außerdem hat man nun auch rechnerisch den Klassenerhalt geschafft. Die 22 Punkte Vorsprung können vom Zwölften Landsberg nicht mehr aufgeholt werden.

Eigentlich verlief der erste Abschnitt recht ausgeglichen, beide Teams hatten ihre Chancen. Die Tore machten aber die Indians. Nachdem der EVF einen aussichtsreichen Konter vergab, kassierte man im direkten Gegenzug das 0:1. Dabei wurde ein Querpass unglücklich auf das eigene Tor abgefälscht, Sergej Topol musste nur noch einschieben. Kurz darauf konnte Pascal Dopatka nach schlimmem Fehlpass eines Füssener Verteidigers das 2:0 markieren. Bitter: Goalie Benedikt Hötzinger bugsierte die Scheibe dabei ins eigene Gehäuse.

Im zweiten Drittel hatten wieder beide Mannschaften gute Möglichkeiten, nun hatte der Eissportverein zumindest einmal Glück, als Memmingens Schlussmann Leon Meder der Puck aus der Fanghand glitt. Verteidiger David Kaiser bedankte sich mit seinem ersten Treffer im Seniorenbereich. Doch Fortuna wechselte schnell wieder die Seiten. Nach einer Bogenlampe bugsierte Hötzinger erneut die Scheibe ins eigene Tor, den Schuss hatte Marcus Marsall abgegeben. Als zwei Zeigerumdrehungen später Matej Pekr aus klarer Abseitsposition einen Alleingang zum 4:1 verwertete, war das die Vorentscheidung. In Überzahl legte Dominik Meisinger den fünften Treffer nach. Hier sprang der Puck vom Schlittschuh ins Tor. Der EVF war ob dieser Aneinanderreihung von Merkwürdigkeiten sichtlich verunsichert und Memmingen hätte hier mehrmals erhöhen können. Erst kurz vor der zweiten Pause kamen die Schwarz-Gelben wieder zu eigenen Chancen.

Recht ereignisarm verlief das Schlussdrittel. Der EVF gab sich nicht auf und das Geschehen auf dem Eis war ausgeglichen. Die Stürmer beider Teams zeigten sich aber nicht mehr in Torlaune und so endete der Abschnitt 0:0. Memmingen kletterte durch den verdienten Heimsieg erstmals auf den sechsten Platz und belegt damit nun einen Playoff-Platz. Füssen hofft darauf, dass am nächsten „Niederbayern-Wochenende“ gegen Deggendorf und vor allem Passau wieder Rückkehrer im Kader zu begrüßen sind und dann wichtige Punkte eingefahren werden, um die Qualifikation für die Pre-Playoffs zu sichern.

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Moritz Borst; Lukas Slavetinsky, Nicolas Jentsch, Jörg Noack, David Kaiser, Justus Meyl, Tobias Baader, Noah Keller; Julian Straub, Bauer Neudecker, Carl Zimmermann, Janne Seppänen, Ondrej Zelenka, Leon Dalldush, Leon Sivic, Marco Deubler, Pius Seitz, Tim Flammann, Edgar Simon.

Tore: 1:0 (15.) Topol (Pekr, Johnston), 2:0 (17.) Dopatka, 2:1 (26.) Kaiser (Dalldush, Seitz), 3:1 (28.) Marsall (Mastic), 4:1 (31.) Pekr (Hafenrichter, Mastic), 5:1 (32.) Meisinger (Hafenrichter, Pekr/5-4). Strafminuten Memmingen 2, Füssen 10. Zuschauer 1737.

 

Bild: Archiv

Weitere News