Füssen unterliegt Deggendorf am Ende mit 4:5 im Penaltyschießen

Dez 24, 2022 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Einen Punkt gewonnen oder zwei verloren? Der EVF hat sich gegen den Tabellendritten aus Deggendorf beim 4:5 nach Penaltyschießen (1:3, 3:0, 0:1, 0:0, 0:1) achtbar aus der Affäre gezogen, aber eigentlich wäre da mehr drin gewesen. Erst sechs Sekunden vor Ende gelang den Gästen noch der späte Ausgleich, Füssen hatte schon wie der Sieger ausgesehen. So behielt dann am Ende doch der Favorit aus Niederbayern die Oberhand und sicherte sich in einer ausgeglichenen Partie mit starken Phasen beider Teams den Zusatzpunkt.

Das Anfangsdrittel war recht ausgeglichen, der DSC zeigte aber eine starke Chancenverwertung und drehte die EVF-Führung nach einem Unterzahlkonter von Bauer Neudecker in eine eigentlich beruhigende 3:1-Führung durch Matheson (2) und Elsberger.

Im zweiten Abschnitt hatte zunächst Benedikt Hötzinger im Füssener Gehäuse mehr Arbeit als sein Gegenüber, Ex-Nationaltorhüter Timo Pielmeier. Das änderte sich jedoch zur Hälfte der Partie. Nun bekam der Eissportverein Oberwasser und staubte durch Bauer Neudecker zum 2:3 ab. Es blieb auch in der Folge beim Füssener Druck, der dann auch zum Ausgleich durch Julian Straub führte. Er schloss einen schönen Angriff ab. Als die großzügige Spielleitung dann auch mal eine Strafe gegen den DSC verhängte, nutzte dies erneut Julian Straub zum 4:3.

Mit diesem Ergebnis ging es ins Schlussdrittel, wo Deggendorf zunächst viel Druck machte und Hötzinger viele Situationen entschärfen musste. Nach zehn Minuten nahmen aber die Schwarz-Gelben wieder das Heft des Handelns in die Hand und waren das überlegene Team. Allerdings versäumten sie die Vorentscheidung. Sowohl bei einem späten Powerplay als auch bei gezogenem Deggendorfer Torhüter in den Schlussminuten, hier wurde zweimal das leere Gehäuse knapp verfehlt. Ein abgefälschter Schuss brachte durch Thomas Pielmeier dagegen den Ausgleich.

In der Verlängerung traf Matheson für die Gäste den Pfosten, danach hatte der EVF gleich mehrmals frei vor dem Tor den Siegtreffer auf dem Schläger, Timo Pielmeier hielt aber alles. Im Penaltyschießen legte Janne Seppänen für den EVF vor, danach scheiterten aber Neudecker und Straub, während Matheson und Greilinger verwandelten.

 

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Moritz Borst; Maximilian Dropmann, Jörg Noack, Nicolas Jentsch, Lukas Slavetinsky, Florian Simon, Tobias Baader, Noah Keller; Bauer Neudecker, Julian Straub, Vincent Wiedemann, Janne Seppänen, Jere Helenius, Leon Sivic, Pius Seitz, Ondrej Zelenka, Victor Knaub, Tim Flammann, Carl Zimmermann.

Tore: 1:0 (9.) Neudecker (Straub, Dropmann/4-5), 1:1 (11.) Matheson (Bauer, Greilinger), 1:2 (14.) Matheson (Heiß/5-4), 1:3 (18.) Elsberger (Pozivil, Stloukal), 2:3 (33.) Neudecker (Knaub, Dropmann), 3:3 (36.) Straub (Knaub, Neudecker), 4:3 (36.) Straub (Seppänen, Neudecker/5-4), 4:4 (60.) Pielmeier T. (Greilinger, Stloukal/6-5). Penaltyschießen 4:5 Greilinger. Strafminuten Füssen 4, Deggendorf 6. Zuschauer 502.

Weitere News