Unser Team startet am kommenden Wochenende in die neue Oberliga-Saison. Turbulent ging es die letzten Monate zu, nun steht wieder das Sportliche im Vordergrund. Und die ersten beiden Aufgaben haben es gleich in sich. Am Freitag geht es zum DEL2-Absteiger Heilbronner Falken, die zu den Mitfavoriten in der Südgruppe gehören. Beginn der Partie ist 19.30 Uhr. Am Sonntag kommt es dann zum ersten Heimspiel, Gegner sind um 17 Uhr am Kobelhang die Lindau Islanders.
Es ist schon eine ganze Weile her, dass Füssen und Heilbronn in einer Liga die Schläger kreuzten. Im Januar 2007 fand die letzte Partie zwischen beiden statt, die Falken siegten beim EVF mit 4:1. Auch am Freitag sind sie der klare Favorit, auch wenn es nach dem Abstieg natürlich einen großen Umbruch im Kader gab. Aus dem DEL2-Team sind nur noch fünf Spieler dabei, darunter aber mit Frederik Cabana und Corey Mapes zwei Spieler, die in der Oberliga zu den Leistungsträgern zählen werden.
Solche sind auch unter den sechzehn Neuzugängen ohne Probleme zu finden. Vor allem die drei aus Duisburg verpflichteten Kontingentspieler, die zusammen eine Reihe bilden, stechen ins Auge. Der Finne Oula Uski und die schwedischen Zwillingsbrüder Linus und Pontus Wernerson Libäck sind ein eingespieltes und torgefährliches Trio. Patrick Berger aus Regensburg und Nils Kapteinat aus Hamburg sind die neuen Torhüter. Robin Just und Thomas Supis von den Hannover Scorpions sind bewährte Kräfte, auf welche die Füssener bereits Ende der letzten Saison in den Playoffs getroffen sind.
Dort ging es auch gegen die Lindau Islanders, unseren ersten Heimspielgegner am Sonntag, zur Sache. In den Pre-Playoffs setzten sich die Füssener gegen den EVL mit 2:6, 2:1 und 4:3 durch. Sicher auch ein Grund, warum es gleich zu Beginn ein besonderes Spiel sein wird. Lindau konnte wie schon im Vorjahr einige starke Neuzugänge präsentieren, hatte aber auch viele Abgänge zu verzeichnen.
Vom HC Landsberg konnte mit Walker Sommer, Adriano Carciola und Nicolas Strodel gleich ein Trio an starken Stürmern verpflichtet werden. Neben Sommer werden die beiden anderen Kontingentstellen von den Kanadiern Matthieu Desautels (Verteidiger) und Zach Kaiser (Stürmer) belegt, beide ebenfalls neu im Team. Dazu kommt mit Maxi Miller aus Höchstadt noch ein Spieler, der auch in Füssen sehr gut bekannt ist. Zusammen mit erfahrenen Stützen wie Daniel Stiefenhofer, Andreas Farny oder Kapitän Vincenz Mayer wollen die Islanders diese Saison einen Schritt nach vorne machen.
Gleich im ersten Spiel am Kobelhang also ein wichtiger Gradmesser für den EVF gegen ein Team vom Bodensee, das mit seinem Trainer John Sicinski nicht nur gut in die Saison starten möchte, sondern sicher auch auf Revanche für die Serienniederlage im März aus sein wird.
EV Füssen gegen Lindau Islanders, Sonntag um 17 Uhr am Kobelhang. Karten zu dem Spiel gibt es unter EV Füssen Ticketshop | Tickets (ticket-onlineshop.com)