Im Nachholspiel hat der EVF mit 0:4 das Nachsehen

Feb 1, 2023 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Der EV Füssen hat auch das dritte Aufeinandertreffen mit den Höchstadt Alligators in dieser Saison verloren. Am Ende siegten die Gäste im Nachholspiel mit 4:0 (0:0, 2:0, 2:0) und festigten damit ihren fünften Tabellenplatz. Für den Eissportverein wird es dagegen wieder enger im Kampf um die Pre-Playoffs, bereits am Freitag kommt es um 19.30 Uhr zum nächsten wichtigen Heimspiel gegen Landsberg.

Von Anfang an war Höchstadt deutlich besser in der Partie und hatte ein klares Plus an Chancen. Bei einem Konter vergab Dalldush mit einem Direktschuss, in Überzahl scheiterte Neudecker frei vor dem Tor – das waren schon die nennenswerten Möglichkeiten des EVF im ersten Drittel. Dank der Paraden von Benedikt Hötzinger ging es mit 0:0 in die Kabine.

Wer auf Besserung hoffte wurde im mittleren Abschnitt enttäuscht. Die Füssener fanden einfach nicht in die Partie, liefen den spielstarken Gästen immer wieder hinterher und kamen so nicht in die Zweikämpfe. Dass die Alligators durchaus in der Defensive anfällig gewesen wären zeigte sich immer wieder bei Kontergelegenheiten, die spielte die heimische Vertretung aber nicht gut aus. Bei ihrer ersten Überzahlsituation mogelte Dmitrij Litesov die Scheibe zum 0:1 ins Netz. Beim nächsten Angriff bekam der HEC einen Penalty zugesprochen, Anton Seewald verzog aber. Dennoch fiel keine Minute später das 0:2 durch Leon Schuster, der völlig frei vor dem Tor einschießen durfte. Und es folgten weitere Chancen für Höchstadt, die aber ungenutzt blieben.

So konnten die Füssener für das letzte Drittel noch etwas Hoffnung haben, und tatsächlich waren sie nun besser im Spiel und konnten mehrmals Druck aufbauen. Die große Chance zum Anschlusstreffer kam in der 49. Minute, als es nach einem absichtlichen Handspiel im Torraum Penalty für den EVF gab. Janne Seppänen scheiterte aber am 19-jährigen Justin Spiewok, der fehlerfrei agierte. Als Klavs Planics drei Minuten später nicht bedrängt wurde und zum 0:3 abschließen konnte, war die Entscheidung gefallen. Patrik Rypar erhöhte noch auf 0:4, was den auch in dieser Höhe verdienten Endstand bedeutete. Zumindest eine gute Nachricht gab es an diesem Nachholspieltag für den EVF: Jere Helenius wird voraussichtlich nur zwei bis drei Wochen ausfallen und dann wieder ins Geschehen eingreifen können.

 

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Moritz Borst; Lukas Slavetinsky, Nicolas Jentsch, Jörg Noack, David Kaiser, Noah Keller, Justus Meyl, Florian Simon; Carl Zimmermann, Julian Straub, Bauer Neudecker, Janne Seppänen, Leon Sivic, Leon Dalldush, Pius Seitz, Marco Deubler, Tim Flammann, Edgar Simon. Ondrej Zelenka.

Tore: 0:1 (24.) Litesov (Woltmann, Fardoe), 0:2 (26.) Schuster (Litesov, Woltmann), 0:3 (53.) Planics (Rypar, Seewald), 0:4 (56.) Rypar (Seewald, Fardoe). Strafminuten Füssen 8, Höchstadt 6. Zuschauer 303.

Weitere News