„Als der EV Füssen mit dem Wunsch an uns herantrat, unser Logo und den Songtitel ‘Steh auf, wenn du am Boden bist’, auf seinen Trikots zu verwenden, sagten wir sehr gerne zu. Für uns ist es das Fortschreiben einer langen, besonderen Verbindung“, erklärt die erfolgreiche Düsseldorfer Rockband „Die Toten Hosen“. Der Eissportverein Füssen wird bei seiner Oberligateilnahme nun mit ganz besonderen Trikots antreten können.
Als sich das Füssener Eishockey 2015 neu aufstellen und in der untersten Spielklasse neu beginnen musste, gelang das nur unter dem Motto „Steh auf, wenn du am Boden bist“. Angetan von der Aufbruchstimmung und zur Unterstützung des Neuanfangs wurde Sänger Campino von den Toten Hosen bereits vier Tage nach Gründung als einer der Ersten Mitglied beim neuen EVF. Er widmete den Song „Steh auf, wenn du am Boden bist“ beim Konzert in Kempten dem Eissportverein und seinem Neuanfang. Mit Erfolg, denn vier Jahre später ist das Füssener Eishockey zurück in der Oberliga. Dieser so richtungsweisende Songtitel wird nun neben dem Logo der Band seinen Platz auf dem neuen Füssener Trikot haben.
Die Toten Hosen in ihrem Statement zu der besonderen Verbindung: „Als Kinder begannen wir, zu den Spielen der Düsseldorfer EG ins legendäre Eisstadion an der Brehmstraße zu pilgern. Zu dieser Zeit, in den 1970er Jahren, war der EV Füssen ein Club mit beeindruckender Geschichte und ein gefürchteter Gegner. Über die Jahre fanden dann immer wieder Füssener Spieler den Weg zur DEG, nicht zuletzt Uli Hiemer, mit dem uns seit den frühen 90er Jahren eine enge Freundschaft verbindet.
Im Januar 1997 besuchten wir Uli und seine Freunde mit der kompletten Band in Füssen zu einem verlängerten Sportwochenende. Wir machten die umliegenden Skipisten unsicher und feierten auf den Hütten bis lange nach Liftschluss. Vor allem aber standen wir mit den Legionären, der Mannschaft ehemaliger Füssener Eishockeygrößen, auf dem Eis und nächtelang an diversen Theken, woraus eine langjährige Freundschaft entstand.
Später spielten wir zweimal ein Konzert im Füssener Eisstadion, Gelegenheit, diese Freundschaft zu vertiefen, genauso wie bei den zahlreichen Besuchen der Legionäre bei weiteren unserer Auftritte im Umkreis von Füssen. 2016 wurde Campino dann die Ehrenmitgliedschaft im Verein verliehen. Wir freuen uns, dass diese besondere Geschichte mit dem neuen Trikot eine weitere Fortsetzung findet. Wir wünschen dem EV Füssen viel Erfolg und uns selber viele Gelegenheiten, diese Erfolge mit unseren Füssener Freunden zu feiern!“
EVF Marketing Beisitzer Felix Warmann über die Zusammenarbeit: “Dass die Toten Hosen uns in dieser Form unterstützen, ist wirklich sehr außergewöhnlich. Es freut uns natürlich sehr, dass wir nun der zweite Eishockeyverein in Deutschland nach der DEG sind, die hier mit dem Logo der Band auf dem Trikot arbeiten dürfen. Ich möchte mich auch bei den Leuten bedanken, die hier mitverantworlich für das Konzept waren und mitgeholfen haben, das Ganze auf den Weg zu bringen. Da wäre natürlich einmal Lukas Jentsch, der auch nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft das Marketing Team weiterhin unterstützt und immer wieder seine kreativen Ideen mit einbringt, sowie Michael Lang, der die Texte hierfür verfasst hat und uns auch viele Hintergrund-Informationen zu alten Füssener Spielern, die ihren Weg nach Düsseldorf zur DEG fanden, lieferte.”
Sportlicher Leiter Thomas Zellhuber: „Die Unterstützung durch die Toten Hosen zeigt die tiefe Verbundenheit und Freundschaft mit unserem EV Füssen und unserer Stadt. Für unser junges Team soll dies auch ein Symbol des Rückenwindes sein und für die Fans ein zusätzlicher Grund, unseren Weg weiter zu unterstützen.”
Der Eissportverein Füssen sagt vielen Dank für die Wünsche und die Unterstützung der Toten Hosen bei unserer Oberliga-Rückkehr, und wir hoffen natürlich ebenso auf entsprechende Anlässe für Festivitäten.
Liebe Eishockey Fans,
auf Grund der Nachfrage nach unseren neuen Oberliga-Trikots mit dem Logo der Toten Hosen können uns alle Interessierten gerne unter info@evfuessen.de kontaktieren. Wir werden uns dann umgehend melden, sobald diese bestellt werden können.
Als Kontaktdaten würden wir neben der Email-Adresse den Namen sowie eine Telefon-Nummer benötigen. Und natürlich die Info, welche Ausführung ihr möchtet. Die Trikots wird es in der Grundfarbe schwarz oder gelb geben, außerdem benötigen wir die gewünschte Größe sowie Nummer bzw. Spielername. Hier kann auch gerne ein Eigenname gewählt werden.
Also einfach eine Email mit den entsprechenden Infos an uns, und schon ist es nicht mehr weit zu einem unserer neuen Oberliga-Trikots mit dem besonderen Design.