Der erste Neuzugang des EVF steht fest. Stürmer Ondrej Zelenka kehrt nach einer Spielzeit in der Bayernliga wieder an den Kobelhang zurück, wo er bereits zehn Jahre lang aktiv war. Zunächst im Nachwuchsbereich, eher er sich in der ersten Mannschaft und somit der Oberliga etablieren konnte. Im letzten Sommer wechselte er dann aber nach Kempten, wo er eine andere Rolle auf dem Eis einnehmen konnte. Mit Erfolg, denn dort war der 24 Jahre alte Angreifer drittbester Scorer des Viertelfinalisten. Jetzt will es Ondrej wieder eine Spielklasse höher versuchen, wo er in der Vergangenheit bereits einige Akzente setzen konnte.
Dass Ondrej Zelenka eigentlich zum Inventar des Eissportvereins gehört, zeigt ein Blick auf die Zahlen. In 195 Spielen lief der technisch beschlagene Rechtsschütze bereits für die erste Mannschaft des EVF auf, nur fünf Akteure haben mehr Partien für den Verein bestritten. Dazu kommen sechs Spielzeiten im Nachwuchsbereich, nachdem er 2013 von Bad Nauheim in die Füssener Schülermannschaft gewechselt war. 2019 belegte er in der DNL-Mannschaft des EVF hinter Julian Straub den zweiten Platz in der Scorerwertung. Er war hier aber auch schon Bestandteil des Bayernligateams und konnte den Aufstieg in die Oberliga feiern, wo er dann vier Spielzeiten lang aktiv war.
In Kempten spielte Ondrej hauptsächlich im ersten Block und kam dort in insgesamt 32 Partien auf 17 Tore und 24 Vorlagen. Mit dieser Ausbeute übertraf er im Team die ebenfalls schon für den EV Füssen stürmenden Nicolas Oppenberger und Maximilian Miller. Nach diesen positiven Erfahrungen darf man gespannt sein, wie sich Ondrej in die neue EVF-Mannschaft einfügen wird.
Ondrej Zelenka: „Ich bin wirklich sehr glücklich, wieder für meinen Heimatverein spielen zu dürfen. Letztes Jahr in Kempten habe ich mich weiter entwickelt und fühle mich jetzt bereit, hier in Füssen eine wichtige Rolle zu übernehmen. Mein Ziel ist es, dem Team bestmöglich zu helfen und eine erfolgreiche Saison zu spielen. Ich freue mich vor allem wieder auf meine alten Teamkollegen und auf die Fans.“
EVF-Vorstand Jörg Noack: “Ich freue mich, dass Ondra sich entschieden hat, zu uns nach Füssen zurückzukehren. Da er hier aus unserem Nachwuchs kommt und schon einige Jahre in der ersten Mannschaft gespielt hat, ist er sicher kein Unbekannter mehr. Er hat sich letzte Saison für eine größere Rolle in der Bayernliga entschieden und den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gemacht. Nun möchte er diesen Schritt auch in der Oberliga gehen und ich freue mich, dass er dies bei uns versuchen wird. Sein Talent und offensiven Fähigkeiten hat er in der Vergangenheit schon im Trikot des EVF gezeigt. Jetzt sind wir alle gespannt, zu sehen, wie er dem Team in der kommenden Saison helfen wird. Sein Charakter wird der Kabine gut tun. Er ist wie viele in der Mannschaft ein gutes Beispiel für unseren Füssener Weg, der professionellen Sport und Beruf vereint. Auch er arbeitet bei einem unserer Sponsoren. Ich freue mich, Ondra kommende Saison wieder in Schwarz-Gelb zu sehen.“
Steckbrief ONDREJ ZELENKA
Geburtsort: Teplice (Tschechien)
Alter: 24 Jahre
Nachwuchs: Bad Nauheim, Füssen
Oberliga: 175 Spiele mit 45 Punkten
Für den EVF gesamt: 195 Spiele – 21 Tore – 33 Vorlagen – 54 Punkte