Penalty-Sieg in Stuttgart

Dez. 19, 2025 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Verdienter Auswärtssieg des EVF in Stuttgart. Trotz des Fehlens von insgesamt sieben Spielern bot der kleine Kader kämpferisch eine starke Leistung und holte sich beim Neunten der Tabelle mit einem 3:2 im Penaltyschießen (0:0, 1:0, 1:2, 0:0, 1:0) zwei Punkte. Auf Grund der größeren Spielanteile hätten es auch drei Zähler sein können, die Partie war aber auf jeden Fall ein positiver Schritt.

Die Füssener hatten im ersten Drittel mehr vom Spiel und gleich zu Beginn eine sehr gute Chance durch Flammann. Eine Unterzahlsituation wurde ohne Probleme überstanden, während man selbst bei zwei Powerplays eine ganze Reihe von sehr guten Möglichkeiten hatte. Auch in der letzten Minute des Abschnitts lag die EVF-Führung in der Luft, fiel aber nicht.

So startete auch das Mitteldrittel beim Stand von 0:0. Hier setzte Linden die Scheibe gleich an den Pfosten, Neudecker und Kaaz scheiterten ebenfalls knapp. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel, in welchem nun auch die Rebels zu guten Chancen kamen. Ein schönes Solo von Julian Straub brachte kurz nach Hälfte der Partie aber die Füssener Führung, die auf Grund der Spielanteile verdient war. Eine Minute vor der Sirene hielt Timotej Pancur mit einer überragenden Parade die Führung fest. Lammel hatte das offene Toreck, aber der EVF-Goalie schaffte es doch noch, den Schuss zu blocken.

Zu Beginn des letzten Abschnitts verlor der Eissportverein dann leider etwas den Faden. Stuttgart hatte seine stärkste Phase, der Ausgleich durch Nico Geidl hatte sich abgezeichnet. Mit seinem ersten Saisontor antwortete Nikita Naumann nur 42 Sekunden später mit dem 1:2. Bei einem folgenden Powerplay hatte man dann die Chance zu erhöhen, nach einem Fehlpass bekam man aber einen Unterzahltreffer zum 2:2, erneut durch Geidl. In der Schlussphase war Füssen mehrmals am Siegtreffer dran, es ging aber in die Verlängerung.

Dort hatten zunächst beide Teams ihre Möglichkeiten, Stuttgart aber die besseren. Als der EVF eine späte Strafzeit kassierte, warf man nochmals alles rein und erkämpfte sich das Penaltyschießen. Hier verwandelten Marek Slavik und Bauer Neudecker souverän, während Timotej Pancur keinen Treffer zuließ und so den Zusatzpunkt sicherte.

Tore: 0:1 (32.) Straub (Slavik, Linden), 1:1 (44.) Geidl (Lammel, Blais), 1:2 (45.) Naumann (Petrov, Jentsch), 2:2 (47.) Geidl (Blais, Ritter/4-5). Penaltyschießen: 2:3 Slavik. Strafminuten Stuttgart 10, Füssen 8. Zuschauer 789.

Bild: Archiv

Weitere News