Weihnachten ist das „Fest der Liebe“. Wo es einem regelmäßig „warm um´s Herz“ wird, wo sich Menschen gleich so sehr an Plätzchenduft und Weihnachtsschokolade erfreuen, dass sie scheinbar alles um sich herum vergessen. Man kommt zur Ruhe, kann einfach mal abschalten und sich besinnen. Nachdenken, wie es wohl anderen Menschen zu dieser „staden Zeit“ ergeht. Überlegen, wie man denen unter die Arme greifen kann, die Hilfe dringend nötig haben. Gerne wird dann gespendet. Nach Afrika, nach Südamerika, auch an Projekte vor der eigenen „Haustüre“. Einfach an Menschen und Einrichtungen, die ein bisserl finanzielle Unterstützung gut gebrauchen können. Auch wir in Füssen leben diesen ganz besonderen „Geist der Weihnacht“. Wir unterstützen soziale Projekte, helfen, wo wir können. Doch auch uns ist klar: Alleine, also ohne Sponsoren und etwaige „Gönner“, lässt sich ein Eishockey-Nachwuchsspielbetrieb nicht mehr am Leben halten. Ach, machen wir es doch einfach kurz:
Liebe EVF-Community,
Ihr fühlt euch gepackt vom „Geist der Weihnacht“, habt noch ein paar Euro übrig und würdet damit gerne etwas Sinnvolles anfangen? Ihr seid Fans des Füssener Eishockey und wollt ein paar Dutzend sportbegeisterte Kinderaugen zum Leuchten bringen? Dann „Vorsicht!“ und „Aufgepasst!“: Das Projekt „U7-Starter-Kit“ ist genau das Richtige für euch!
Was wir mit „U7-Starter-Kit“ eigentlich meinen? Gewissermaßen die „Neugründung“ unserer EVF-U7-Mannschaft. Nach zwei Jahren intensiver Nachwuchsarbeit, in denen so einige „Kids on ice-Days“ arrangiert, Trainingsprogramme angeboten und Laufschule-Einheiten absolviert wurden, sehen wir uns nun zu folgendem Statement in der Lage: EVF-U7 – „here we go!“ Denn inzwischen hat sich ein gesunder Stamm aus über 20 U7-Nachwuchstalenten zusammengefunden, der nicht nur wahnsinnig viel Spaß am „Hockeyzocken“ empfindet, sondern auch bereit für den nächsten große Schritt ist. Die Teilnahme an einem Punktspielbetrieb, ja, das wünschen sich unsere kleinen Nachwuchsstars mehr als alles Andere. „Siegen“ oder „Verlieren“ ist für sie zweitrangig. Das Spielen als solches, das Messen mit anderen, ja, das ist das, was sich ein junger Eishockeyspieler auf keinen Fall entgehen lassen möchte. Doch gerade in dieser noch sehr jungen Altersklasse ist es oft sehr schwierig, einen Spielbetrieb in die Tat umzusetzen. Wer kümmert sich schließlich an den Spieltagen um die Nachwuchszocker? Mit welchen Trikots wird an den Start gegangen? Und wer schafft die Trainingsmaterialien herbei? Wir können euch versichern – die Liste an offenen Fragen ist endlos lang. Für uns aber kein Grund, die Flinte voreilig ins Korn zu werfen – Füssener lassen sich so schnell nicht unterkriegen. Vor allem nicht, wenn es um den hauseigenen Nachwuchs geht.
Doch Eines ist klar: Zur Realisierung möglichst optimaler U7-Rahmenbedingungen braucht es mehr als nur ehrgeizige Worte. Es braucht Gönner. Papas, Mamas, Omas und Opas. Tanten, Onkels, ja unseretwegen auch TaufpatInnen und alle Freunde des Füssener Eishockeysports. Einfach jeden, der ein paar Euro locker machen kann, um unserer EVF-U7-Mannschaft ein professionalisiertes Trainings- sowie Spielbetriebsumfeld zu ermöglichen. Spenden für einen guten Zweck. Spenden für die Füssener Zukunft. Wie hoch der Geldbetrag dabei ausfallen muss? Das entscheidet alleine ihr. Aber hey, wir möchten betonen: Wirklich jeder Euro zählt! Egal ob 5, 50 oder 100 – jeder Geldbetrag ist bei uns in guten Händen. Und wird, versprochen, sinnvoll re-investiert. In Trikots, Stutzen oder nötiges Trainer-Equipment zum Beispiel. Oder in die Teilnahmegebühren zu den ersten U7-Eishockeyturnieren, die schon zeitnahe auf der Agenda stehen. Ideen für Nachwuchsinvestitionen gehen uns jedenfalls nicht aus.
Und übrigens: Auch beim Thema „Spendenquittungen“ sind wir sehr gut aufgestellt! Jeder großzügige Spender, der ein solches Zetterl von uns erhalten möchte, bekommt ein solches – egal wie hoch der Spendenbetrag auch ausgefallen ist! Wichtig nur in diesem Zusammenhang: Wer eine originale EV Füssen-Spendenquittung bei sich daheim haben möchte, muss uns unbedingt eine kurze E-Mail zukommen lassen. Schickt einfach eine Nachricht an ajorde@evfuessen.de , nennt euer Spendenquittungsanliegen und fügt dem E-Mail-“Meisterwerk“ noch eure Anschrift hinzu.
Unsere fleißigen „Helfer im Hintergrund“ werden sich anschließend der Sache annehmen und euch nach einer kurzen Bearbeitungsphase eine ausgefüllte Spendenquittung – wieder per E-Mail – zurücksenden. Eine Frage dürfte euch jetzt aber wahrscheinlich noch unter den Nägeln brennen: Wo kann ich spenden? Wie läuft das Ganze überhaupt ab? Auf diese Fragen haben wir nur gewartet, und hier kommen auch schon die Antworten.
Denn wer spenden und ein „U7-Starter-Kit“-Gönner werden möchte, überweist seinen selbstgewählten Spendenbetrag einfach auf folgendes Bankkonto:
Sparkasse Allgäu
Eissportverein Füssen e. V.
IBAN: DE73 7335 0000 0515 2872 17
BIC: BYLADEM1ALG
Fertig? Noch nicht ganz. Eines dürft ihr unter keinen Umständen vergessen – der Verwendungszweck bzw. Vermerk „U7 Starter Kit“ muss eurer Spenden-Überweisung zu entnehmen sein.
Wenn ihr alle Formalia eingehalten habt, können wir euch gratulieren: Ihr seid jetzt echte Zukunfts-Denker! Mit eurer Spende sind wir wieder ein Stück näher an unser Spendenziel von 6000€ herangerückt – das ist super-mega-cool!
Also verschwendet keine Zeit, macht es euch auf der Couch gemütlich und greift zum PC, zum Smartphone, einfach zum elektronischen Überweisungs-Helfer-Gerät eurer Wahl. Einige regionale Unternehmen haben mit ihren großzügigen Spenden bereits den Anfang gemacht, wofür wir uns an dieser Stelle im Namen der gesamten EVF-Community noch einmal herzlich bedanken möchten. Zum Knacken der angepeilten 6000€-Grenze sind wir aber weiterhin auf eure Unterstützung vollends angewiesen. Also macht bitte mit und leistet euren Beitrag zum EVF- „U7-Starter-Kit“, zur Zukunft des Füssener Eishockeysports. Nicht nur wir werden eure Großzügigkeit zu danken wissen, sondern auch alle jetzigen wie künftigen U7-Nachwuchsspieler. Spätestens dann, wenn sie als kleine Hockey-Stars in neuen Hosen, Trikots und Stutzen über das Eis flitzen. Wenn sie jede Sekunde „Eiszeit“ wieder voll genießen, und sich ganz einfach ihrer großen Leidenschaft, dem Eishockeyspielen für „Allgäus wahrer Liebe“, unbeschwert hingeben können.
„Frohe Weihnachten“, liebe EVF-Fans. Egal ob beim Feiern, Anfeuern oder Nachwuchs-Unterstützen – ihr seid mit Abstand die Besten. Wir schwören!