Spitzenteam aus Deggendorf kommt an den Kobelhang

Okt 23, 2019 | 1.Mannschaft, Allgemein

Zwei weitere Hochkaräter stehen für den EV Füssen am kommenden Wochenende auf dem Programm. Die hoch eingeschätzten Gegner sind dabei jedoch völlig unterschiedlich in die Saison gestartet. Während der Deggendorfer SC am Freitag um 19.30 Uhr als Tabellenführer an den Kobelhang kommt, liegen die Eisbären Regensburg momentan nur auf dem zehnten Rang. Der EVF tritt am Sonntag um 17 Uhr in der Oberpfalz an.

Es ist sicherlich das Duell mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen in der Oberliga Süd. Auf der einen Seite Füssen, der Aufsteiger aus der Bayernliga, auf der anderen Deggendorf, Absteiger aus der DEL 2. Und während sich die Ostallgäuer in der dritten Spielklasse etablieren wollen, möchten die Niederbayern unbedingt wieder aus ihr heraus, das Ziel bleibt die Zweitklassigkeit.

Dabei waren Füssen und Deggendorf vor einigen Jahren in der Oberliga noch gleichwertig, doch mittlerweile scheinen beim DSC potente Sponsoren eingestiegen zu sein. Bereits vor zwei Jahren ließ man mit einem prominenten Kader aufhorchen und schaffte dann auch den Aufstieg in die zweite Liga. Hier musste man nach einigen widrigen Umständen aber bereits nach einer Saison wieder runter in die Oberliga. Nach dem Willen der Verantwortlichen nur ein Betriebsunfall, dem mit einem Staraufgebot begegnet wird.

Thomas Greilinger, Rene Röthke und Christoph Gawlik liefen für die deutsche Nationalmannschaft auf, bringen es zusammen auf über 2000 DEL-Einsätze. Der Deutsch-Pole David Zabolotny gehörte zuletzt in Lindau zu den besten Torhütern der Oberliga. Kyle Osterberg und Curtis Leinweber sind herausragende Kontingentspieler, dazu kommen weitere erfahrene Stützen wie Andrew Schembri, Andreas Gawlik, Sergej Janzen oder Jan-Niklas Pietsch. Mit Verteidiger Thomas Schmid steht auch ein in Füssen bestens bekannter Spieler im Kader von Trainer Dave Allison. Der 60-jährige Coach kann sogar NHL-Erfahrung aufweisen.

Der Start verlief sehr gut für den DSC, die ersten acht Saisonspiele konnten alle gewonnen werden, ehe es am letzten Sonntag gegen Peiting nach einer Führung noch eine Niederlage in der Verlängerung gab. Gleich vier der Deggendorfer Spieler liegen in der Top Ten der Oberliga Süd, was die Offensivstärke des Top-Favoriten belegt. Hier ragt natürlich Starstürmer Thomas Greilinger noch heraus, der in den bisherigen neun Spielen schon 16 Treffer erzielt hat. Beim EVF können sich nicht nur die Anhänger, sondern auch die Spieler auf den Vergleich mit dem Zweitliga-Absteiger freuen, denn mit solcher Qualität misst man sich nicht jeden Tag.

Am Sonntag geht es dann eigentlich zu einem weiteren Mitfavoriten, doch der EV Regensburg ist mit nur zwei Siegen aus den neun Partien denkbar schlecht in die Liga gestartet und liegt nur auf dem zehnten Rang. Dennoch ist Füssen auch hier klarer Außenseiter, zu stark scheint der EVR individuell besetzt zu sein. Die beiden tschechischen Kontingentstürmer Nikola Gajovsky (über 300 Punkte für Regensburg in den letzten vier Spielzeiten) und Richard Divis gehören sicherlich zu den stärksten Akteuren der Oberliga. Erfahrene Spieler wie Tomas Gulda und Peter Flache führen einen relativ jungen Kader an, der aber jede Menge an talentierten Spielern aufbietet. Darunter auch die ehemaligen Füssener Nachwuchsspieler Lukas Heger, Andre Bühler und Xaver Tippmann. Mit einer öffentlichen Stellungnahme haben die Eisbären bereits auf die aktuelle Situation reagiert, so dass der EVF hier auf einen angeschlagenen und dadurch noch gefährlicheren Gegner treffen wird. (MiL)

Weitere News