Nach einer herausragenden Karriere hat unser ehemaliger Nachwuchsspieler Thomas Greiss beschlossen, seine Schlittschuhe an den Nagel zu hängen. Thomas begann seine Eishockeyreise hier bei uns am Kobelhang und hat seitdem einen unglaublichen Weg zurückgelegt. Schaut euch dieses beeindruckende Bild an, auf dem der junge Thomas Greiss mit zwei weiteren großartigen Torhütern des EV Füssen, Walter Leinweber und Toni Kehle, zu sehen ist.
Mit gerade einmal 16 Jahren wagte er den großen Schritt vom beschaulichen Allgäu ins Rheinland zu den Kölner Haien. Dort beeindruckte er mit seinen herausragenden Leistungen in der DNL und den U-Nationalmannschaften. Schnell erkannte Trainerlegende Hans Zach sein unglaubliches Talent als Torhüter-Rohdiamanten.
In der Saison 04/05 konnte Thomas bereits viel von der Nummer eins im Haie-Tor, Chris Rogles, lernen. Und in der darauffolgenden Saison gelang ihm im Alter von nur 19 Jahren der Durchbruch. Seine beeindruckenden Leistungen blieben natürlich nicht unbemerkt, und so holten ihn die San Jose Sharks, die ihn bereits 2004 in der dritten Runde an Position 94 gedraftet hatten, über den großen Teich.
Nach einer Saison im Farmteam in Worcester feierte Thomas in der Spielzeit 07/08 seine NHL-Premiere. Ein absoluter Meilenstein in seiner Karriere! Es folgten anschließend noch Stationen in der NHL bei den Phoenix Coyotes, Pittsburgh Penguins, New York Islanders, Detroit Red Wings und zuletzt bei den St. Louis Blues. Auch international war er ein wichtiger Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Er nahm an den Olympischen Winterspielen in Turin (2006) und Vancouver (2010) teil und gehörte 2016 sowie 2017 zum DEB-Team.
Wir sind unendlich stolz darauf, dass er seine Wurzeln hier in Füssen hat und bei uns seine Eishockeykarriere begonnen hat. Sein Weg ist eine Inspiration für alle jungen Spielerinnen und Spieler in unserem Verein.
Lieber Thomas, im Namen des gesamten EV Füssen möchten wir dir für deine unglaubliche Karriere und dein Engagement danken. Du hast uns gezeigt, dass Träume wahr werden können, wenn man hart dafür arbeitet. Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und hoffen, dass du weiterhin eng mit unserem Verein verbunden bleibst.