Zwei Auswärtsaufgaben für den EV Füssen

Nov 23, 2018 | 1.Mannschaft, Allgemein

Das Auftaktwochenende bringt dem EV Füssen zum Beginn der Rückrunde zwei Auswärtsspiele. Am heutigen Freitag geht es zum Schlusslicht EV Pegnitz (Beginn 19.30 Uhr), ehe es dann am Sonntag ab 18 Uhr beim momentanen Dritten Königsbrunn zu einem weiteren Spitzenspiel kommt.

Pegnitz hatte am Saisonanfang das Heimrecht mit dem EVF getauscht, und so fand der erste Vergleich zwischen beiden Teams am Kobelhang statt. Hier setzten sich die Füssener durch Tore von Nadeau (2), Payeur und Vaitl mit 4:0 durch. Trotz der klaren Tabellenkonstellation sollte der EVF aus dem Vorjahr gewarnt sein, als man nach einem Sieg gegen das ungeschlagene Höchstadt am nächsten Spieltag bei den damals ebenfalls auf dem letzten Platz liegenden Oberfranken mit 1:4 unterlag. Vor allem die weite Auswärtsfahrt sowie die Bedingungen im offenen Eisstadion können als negative Faktoren Einfluss nehmen. Dazu ist Pegnitz eine kampfstarke Mannschaft, die mit dem in Füssen überragenden Torhüter Julian Bädermann sowie den Stürmern Pierre Kracht, Roman Navarra und Alexander Kercs überdurchschnittliche Spieler in den eigenen Reihen hat. Das reichte bislang zwar nur zu einem Sieg, aber dieses 6:3 in Miesbach hat auch gezeigt, dass der EVP durchaus wettbewerbsfähig ist.

Trotzdem ist dann der zweite Gegner EHC Königsbrunn am Sonntag ein ganz anderes Kaliber. Allein die Spieler Fabio Carciola, Matthias Forster, Ralf Rinke, Patrick Zimmermann und Dominic Auger haben zusammen über 600 DEL- sowie fast 2000 Zweitliga-Partien bestritten. Dazu ist auch Kontingentstürmer Hayden Trupp der Sprung in die Bayernliga gelungen, er machte bislang im Schnitt zwei Punkte pro Begegnung. Beim ersten Spiel in Füssen fehlte er verletzungsbedingt, und auch der neue Torhüter des EHC, der Litauer Donatas Zukovas, beim EVF aus dem Landesligafinale gegen Bad Kissingen bekannt, war da noch nicht mit von der Partie. Füssen hatte das kuriose Spiel mit 8:4 gewonnen, obwohl es nach dem ersten Drittel noch 0:0 stand, Königsbrunn erzielte dabei zwei Treffer in Unterzahl. Die Füssener Tore markierten Markus Vaitl (3), Marc Besl (2), Lubos Velebny, Marius Klein und Samuel Payeur. Der EHC hat sich aber mittlerweile vor allem defensiv gefangen, und ist zuletzt mit vier Siegen in Folge auf den dritten Platz geklettert. Diese Auswärtspartie bei einem aufstrebenden Gegner wird vom EVF wieder alles abverlangen, Ziel ist es aber am Wochenende, möglichst in beiden Spielen wieder zu punkten. (MiL)

Weitere News