Drei weitere Abgänge am Kobelhang

Jun 5, 2023 | 1.Mannschaft, Verein

Weitere Personalien hat der EVF bei der Planung seines neuen Kaders zu vermelden. Die Stürmer Edgar Simon und Ondrej Zelenka sowie Torhüter Moritz Borst werden in der nächsten Saison nicht mehr für Füssen in der Oberliga auflaufen. Alle drei waren feste Bestandteile des letztjährigen Teams und zur Stelle, wenn man sie brauchte.

Edgar Simon war mit Unterbrechungen seit 2017 im Füssener Nachwuchs aktiv gewesen und wurde Ende der vorletzten Saison auch schon in der ersten Mannschaft eingesetzt. Zur letzten Spielzeit wechselte er dann fest in den Senioren-Kader, wo er vor allem in den Playoffs die Gunst der Stunde nutzen konnte und mit guten Leistungen aufwartete. In insgesamt 33 Spielen der ersten Mannschaft erzielte er einen Assist. Mit seinen 21 Jahren braucht Edgar mehr Eiszeit, um sich weiter zu entwickeln, und hat sich mittlerweile dem Bayernligisten Kempten angeschlossen. Entgegen den Gepflogenheiten im professionellen Bereich gab dies sein neuer Verein bereits vorab bekannt.

Vorstandskandidat Jörg Noack:In der vergangenen Saison bekam Edgar die Möglichkeit, sich in der Oberliga zu beweisen. Seine kontinuierliche Verbesserung im Laufe der Saison führte dazu, dass er letztlich auch die Spielzeit erhielt, die er verdiente. Leider sind wir jedoch nicht in der Lage, ihm die Eiszeit zu gewähren, die er für seine weitere Entwicklung benötigt. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und hoffen, dass er in der Zukunft den Weg zurück zu Allgäus wahrer Liebe finde”

Torhüter Moritz Borst war mit einer Förderlizenz der Augsburger Panther für den EVF ausgestattet worden und war die letzten zwei Spielzeiten in insgesamt 24 Partien für den Eissportverein aktiv. Er bildete mit Benedikt Hötzinger das Füssener Torhüter-Duo, wobei auch in schwierigen Auswärtsspielen auf den 22-jährigen Verlass war. Mit sehr guten Anlagen ausgestattet braucht aber auch Moritz mehr Einsatzzeit, um sich noch weiter zu entwickeln. Er verlässt uns mit noch unbekanntem Ziel.

Vorstandskandidat Jörg Noack:Moritz war in den letzten beiden Spielzeiten ein wichtiger Teil des Teams, insbesondere in der Umkleidekabine. Er ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit und bringt jeden Tag eine professionelle Einstellung, mit dem Ziel, sich ständig zu verbessern. Als junger Torhüter hat er seine ersten Schritte im Erwachsenenbereich erfolgreich in unseren Farben gemacht und sucht nun eine neue Herausforderung. Wir wünschen ihm an dieser neuen Station viel Erfolg und danken ihm herzlich für die vergangenen zwei Jahre beim EV Füssen.”

Der dritte Abgang ist Stürmer Ondrej Zelenka. Trotz seines jungen Alters von 23 Jahren bestritt der Deutsch-Tscheche bereits 195 Spiele für die erste Mannschaft des EVF. Übergreifend gelangen ihm dabei in Bayern- und Oberliga 21 Tore und 33 Vorlagen, davon 5 Treffer und 9 Assists in 50 Partien der Vorsaison. Ondrej war zudem sechs Spielzeiten im Nachwuchs des Eissportvereins aktiv. Ab 2017 wurde er auch in der Bayernliga eingesetzt und konnte dort die Meisterschaft mit dem Team feiern. In der ersten Saison nach dem Aufstieg war er eine der Überraschungen im Oberligakader und konnte damals mit 17 Punkten auf Anhieb seine bislang beste Ausbeute feiern. Ondrej Zelenka verlässt den EVF in Richtung Bayernliga.

Vorstandskandidat Jörg Noack:Ondrej hat sich dazu entschlossen, eine neue Herausforderung eine Liga tiefer zu suchen und den Weg hier am Kobelhang nicht mehr mitzugehen. Wir möchten ihm für seinen Einsatz beim EV Füssen danken und wünschen ihm auf seinem zukünftigen Weg nur das Beste.”

Wir wünschen Edgar, Moritz und Ondrej für die weitere Zukunft alles Gute und bedanken uns bei allen vielmals für den gezeigten Einsatz im schwarz-gelben Trikot.

Weitere News