EV Füssen empfängt zuhause Miesbach, bevor es nach Peißenberg geht

Okt 19, 2018 | 1.Mannschaft, Allgemein

Mit einem schweren Programm geht es für den EV Füssen an diesem Wochenende in der Bayernliga weiter. Am heutigen Freitag ist ab 19.30 Uhr der TEV Miesbach am Kobelhang zu Gast, ehe es am Sonntag um 17 Uhr zum TSV Peißenberg geht.

Miesbach ging letzte Saison noch in der Oberliga an den Start, und gilt dementsprechend als einer der Favoriten in der laufenden Spielzeit. Die Mannschaft von Trainer Simon Steiner hat nur wenige Änderungen zu verzeichnen, und liegt aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Neben bewährten Kräften wie den Torhütern Timon Ewert und Anian Geratsdorfer, Verteidiger Peter Kathan oder Stürmer Athanasios Fissekis ist vor allem die Neubesetzung der Kontingentstellen bemerkenswert. Mit Bohumil Slavicek aus Landsberg und Martin Zahora aus Buchloe wurden zwei der besten Vorjahresscorer aus der Bayernliga verpflichtet. Zusammen kamen sie auf 125 Scorerpunkte, und liegen aktuell auch schon wieder mit jeweils vier Toren und Vorlagen in der Top Ten der Spielklasse. Kurz vor Ende des Transferfensters wurde auch noch Verteidiger Christoph Gottwald aus Rosenheim geholt. In der Verzahnungsrunde letzte Saison siegte der TEV gegen den EVF zuhause mit 4:3, in Füssen gab es dagegen eine 4:5-Niederlage.

Gegen den TSV Peißenberg verlor der EVF im Vorjahr alle vier Spiele. 0:3, 3:4 n.V., 2:3 und 3:5 hieß es gegen die Oberbayern. Diese hatten mit dem Karriereende von Manfred Eichberger sowie einigen Abgängen wie Brandon Morley oder Dejan Vogl einen kleinen Umbruch zu verzeichnen, holten aber hochklassigen Ersatz. Die beiden Tschechen Dominik Novak und Daniel Arnost kamen aus der dritten Liga ihres Heimatlandes, Leonhard Zink (Leipzig) und Martin Andrä (Peiting) aus der Oberliga. Nach einem Sieg in Königsbrunn und zwei knappen Heimniederlagen gegen Schweinfurt und Miesbach sah man bei den Eishacklern anscheinend bereits Handlungsbedarf, und ersetzte Arnost durch den Kanadier Daniel Clairmont (Vorjahr Timmendorf). Außerdem wurde der langjährige Topscorer Eichberger wieder reaktiviert, und wird an diesem Wochenende wieder zum Einsatz kommen.

Zwei sehr interessante aber auch schwierige Aufgaben für den EVF also, der wieder auf Christian Krötz zurückgreifen kann, dafür aber auf den gesperrten Maximilian Dropmann verzichten muss. (MiL)

Weitere News