1.Mannschaft 25.09.2026 3 Min. Lesezeit

EV Füssen unterliegt Deggendorf nach frühem Rückstand mit 2:5

Zwei Treffer im Mitteldrittel bringen die Schwarz-Gelben nochmals heran, doch der Deggendorfer SC lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Der EV Füssen hat sein Heimspiel gegen den Deggendorfer SC mit 2:5 (0:1, 2:3, 0:1) verloren. Gegen die mit zwei Siegen in die Saison gestarteten Gäste geriet der Eissportverein früh in Rückstand und musste im zweiten Abschnitt zunächst zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Ondrej Zelenka und Luc Slivnik sorgten mit ihren Toren nochmals für Hoffnung, am Ende stand jedoch die zweite Niederlage für Schwarz-Gelb in der noch jungen Oberliga-Saison.

Die Partie begann für den EVF denkbar ungünstig. Bereits nach gut vier Minuten musste Nicolas Jentsch wegen Behinderung auf die Strafbank. Deggendorf benötigte nur acht Sekunden in Überzahl, ehe Marco Bassler nach Vorarbeit von Curtis Leinweber die frühe Gästeführung erzielte. Die Schwarz-Gelben gingen somit mit einem Rückstand in die erste Pause. Zu allem Überfluss musste Felix Linden nur eine Sekunde vor Drittelende wegen Stockschlags auf die Strafbank, sodass die Gäste den zweiten Abschnitt erneut in Überzahl beginnen konnten.

Und auch diesmal schlug der DSC zu. Harrison Roy nutzte die numerische Überlegenheit in der 22. Minute zum 0:2. Nur knapp drei Minuten später erhöhte Niclas Focks nach Vorarbeit von Daniel Assavolyuk und Marcel Pfänder auf 0:3. Für den EVF war die Aufgabe damit bereits früh im Mitteldrittel deutlich schwieriger geworden.

Erst eine Strafzeit gegen Deggendorf brachte die Füssener wieder auf die Anzeigetafel. Ondrej Zelenka verwertete in der 36. Minute ein Zuspiel von Luc Slivnik und verkürzte in Überzahl auf 1:3. Auch Klikorka war an diesem Treffer beteiligt. Die Hoffnung auf eine Aufholjagd erhielt allerdings nur 53 Sekunden später einen Dämpfer. Marco Bassler stellte mit seinem zweiten Treffer des Abends den alten Drei-Tore-Abstand wieder her.

Ganz geschlagen gaben sich die Schwarz-Gelben im Mitteldrittel jedoch noch nicht. Kurz vor der zweiten Pause gelang Luc Slivnik nach Vorarbeit von Klikorka und Ugnius Cizas der Treffer zum 2:4. Damit hatte der EVF den Rückstand wieder verkürzt und konnte mit neuer Hoffnung in die letzten zwanzig Minuten gehen.

Im Schlussabschnitt blieb der erhoffte weitere Anschlusstreffer allerdings aus. Die Füssener mussten zunehmend mehr riskieren, um das Spiel nochmals spannend zu machen. Trainerseitig entschied man sich in der 58. Minute dazu, Torhüter Timotej Pancur zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis zu nehmen. Die Maßnahme brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Nur 29 Sekunden später traf Dylan Jackson ins verwaiste Füssener Gehäuse und stellte den 2:5-Endstand her.

Damit musste sich der EV Füssen dem Deggendorfer SC geschlagen geben. Während die Gäste ihre ersten beiden Überzahlmöglichkeiten erfolgreich nutzten, konnte Schwarz-Gelb eines von zwei Powerplays verwerten. Auf Füssener Seite waren Ondrej Zelenka und Luc Slivnik die Torschützen. Klikorka steuerte zwei Vorlagen bei.

Bereits am Sonntag wartet auf den Eissportverein die nächste Aufgabe. Um 18 Uhr treten die Schwarz-Gelben bei den Höchstadt Alligators an und haben dort die Gelegenheit, wieder Punkte einzufahren.

Tore: 0:1 (5.) Bassler (Leinweber/5-4), 0:2 (22.) Roy (Ty Jackson, Pfänder/5-4), 0:3 (25.) Focks (Assavolyuk, Pfänder), 1:3 (36.) Zelenka (Slivnik, Klikorka/5-4), 1:4 (37.) Bassler (Pfänder, Weyrauch), 2:4 (40.) Slivnik (Klikorka, Cizas), 2:5 (58.) Dylan Jackson (Empty Net).

Strafminuten: Füssen 8, Deggendorf 4.

EV Füssen Veröffentlicht 25.09.2026 · 22:38

Nächstes Spiel · Oberliga Süd · 4. Spieltag

EV Füssen
Heim
25.09.2026
19:30
Füssen EH
Deggendorfer SC
Gast