EVF gelingt in Stuttgart souveräner 7:3-Erfolg

Dez 22, 2023 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Vor über 100 mitgereisten Fans, die ihr Team immer wieder lautstark anfeuerten, gelang dem Eissportverein ein wichtiger 7:3-Erfolg (2:1, 3:1, 2:1) in Stuttgart. Vor allem im ersten und letzten Abschnitt war der EVF die spielbestimmende Mannschaft und siegte hochverdient beim Aufsteiger.

Der EVF kam im ersten Drittel zu vielen Torabschlüssen und war klar überlegen. Dennoch führte man nur knapp mit 2:1, weil Stuttgart aus drei Chancen einen Treffer machte. In der 14. Minute nutzte Lukas Traub einen Wechselfehler zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Zuvor hatte Leon Sivic sein Team aus spitzem Winkel in Führung gebracht, es war in der fünften Minute bereits der sechste Füssener Torabschluss gewesen. Auch im ersten Powerplay lag ein EVF-Treffer in der Luft, ehe die Gastgeber in der 11. Minute mit einem gestoppten Alleingang von Herm ihre erste Torchance hatten. Nach dem überraschenden Ausgleich vier Zeigerumdrehungen später waren sie besser im Spiel, ehe wieder das Ostallgäu das Heft in die Hand nahm. In Überzahl erzielte nach schöner Kombination Julian Straub das 1:2.

Blitzstart der Füssener dann im zweiten Abschnitt. Nach nur 26 Sekunden traf der frei gespielte Bauer Neudecker zum 1:3. Und wieder nur 33 Sekunden später setzte Leon Sivic mit der Rückhand den Puck zum 1:4 in den Winkel. Irgendwie bekam die deutliche Führung dem Eissportverein aber nicht, denn in der Folge waren die Rebels die aktivere Mannschaft und Benedikt Hötzinger musste nun immer öfters eingreifen. Nach einem Fehlpass von Stuttgarts Torhüter Jonas Gähr konnte in dieser Phase aber Anton Zimmer mit einem schnellen Abschluss auf 1:5 erhöhen. Das brachte jedoch auch nicht mehr Sicherheit in die Füssener Aktionen, zumal keine Minute später Stuttgarts Neuzugang Nolan Redler frei zum Schuss kam und wieder auf 2:5 verkürzte. Bei einer Strafe gegen den EVF hatte der SEC die Riesenchance zum dritten Treffer, diesmal hielt Hötzinger jedoch mit einer tollen Parade gegen Redler. Gegen Ende des Abschnitts hatten die Schwarz-Gelben bei doppelter Überzahl einige starke Möglichkeiten, um zu erhöhen. Der nach dem fünften Füssener Treffer eingewechselte Wotan Knecht ließ sich im Gehäuse der Gastgeber aber nicht überwinden.

Auch im Schlussdrittel konnte der EVF das doppelte Powerplay nicht nutzen. Im Anschluss gab es Chancen auf beiden Seiten, den Treffer machte Füssen. Jakob Schuster überraschte den bis dahin fehlerfreien Knecht zum 2:6. Danach hatten Zimmer und Neudecker weitere gute Chancen, auch ein weiteres Überzahlspiel konnte nicht genutzt werden. Redler hatte aber auch eine große Möglichkeit, um in Unterzahl zu verkürzen. Sieben Minute vor Ende verkürzten die Rebels durch Traub auf 3:6, er staubte nach einem Abpraller ab. Der EVF antwortete aber sofort, Bauer Neudecker erhöhte auf 3:7. Bis zum Ende hatten die Füssener alles im Griff und sogar noch einige Chancen, um das Ergebnis zu erhöhen, es blieb aber bei diesem Spielstand.

 

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Clemens Wiedemann; Philippe Bureau-Blais, David Kaiser, Tobias Baader, Manuel Malzer, Max Bleicher, Fabian Nifosi, Noah Keller; Julian Straub, Bauer Neudecker, Eetu-Ville Arkiomaa, Marco Deubler, Leon Sivic, Anton Zimmer, Jakob Schuster, Pius Seitz, Jonas Fischer, David Moor, Andrej Teplouchow, Edgar Simon.

Tore: 0:1 (5.) Sivic (Deubler, Zimmer), 1:1 (14.) Traub (Wiencek, Vostarek), 1:2 (17.) Straub (Bureau-Blais, Neudecker/5-4), 1:3 (21.) Neudecker (Arkiomaa, Straub), 1:4 (21.) Sivic (Deubler, Malzer), 1:5 (28.) Zimmer (Sivic, Malzer), 2:5 (29.) Redler (Pistilli, Fink), 2:6 (45.) Schuster (Zimmer, Malzer), 3:6 (54.) Traub (Vostarek, Ettwein), 3:7 (54.) Neudecker (Straub, Bureau-Blais). Strafminuten Stuttgart 10, Füssen 4. Zuschauer 924.

Bild: Archiv

Weitere News