EVF schlägt Deggendorf mit 4:3 und sichert sich die Pre-Playoffs gegen Bad Tölz

Feb 26, 2024 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Tolles Spiel, tolle Stimmung, tolles Finale. Ungeachtet der Passauer Niederlage gegen Weiden besiegte der EVF den Tabellendritten Deggendorf mit 4:3 (1:0, 1:2, 2:1) und zieht damit aus eigener Kraft in die Pre-Playoffs ein. In der Best-of-Three Serie geht es bereits am morgigen Dienstag zu den Tölzer Löwen, zwei Tage später findet das Rückspiel am Kobelhang statt.

Sowohl Füssen als auch die Gäste aus Deggendorf traten ersatzgeschwächt an. Dennoch entwickelte sich ein sehr intensives Spiel mit richtig guten Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste trafen dabei zunächst zweimal nur den Pfosten, ansonsten war bei Benedikt Hötzinger Endstation. In der 15. Minute erzielte Verteidiger Philippe Bureau-Blais die Führung für den EVF. Bei einem Unterzahlkonter scheiterte Anton Zimmer am Torpfosten.

Schlecht verlief aus Füssener Sicht der Start in den mittleren Abschnitt. Nach nur 17 Sekunden brachte ein schneller Gegenangriff das 1:1 durch Niklas Pill. Beide Teams danach weiter mit Möglichkeiten, der nächste Treffer gelang Füssen. Anton Zimmer schloss eine schöne Kombination mit dem 2:1 ab. Danach kratzte Nifosi die Scheibe gerade noch von der Linie, im Powerplay traf aber wieder Niklas Pill zum 2:2-Ausgleich. Die große Chance zur Gästeführung vergab Gulda, der von der Strafbank kommend verzog.

Ein Überzahlspiel brachte dem DSC zu Beginn des Schlussdrittels doch noch das 2:3 durch Alex Großrubatscher. Pech für den EVF: Der Schuss von der blauen Linie ging eigentlich an die Latte, der Abpraller trudelte von Hötzinger aus aber über die Linie. Die Füssener gaben sich jedoch nicht auf und wollten unbedingt den Sieg. Nur drei Minuten später glich Julian Straub zum 3:3 aus, keine zwei Zeigerumdrehungen später stellte Bauer Neudecker auf 4:3. Nicolas Jentsch traf den Pfosten, Deggendorf vergab einen Alleingang, Jentsch traf zum zweiten Mal den Pfosten – beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Neudecker scheiterte nach tollem Move, der DSC probierte es in der Schlussphase noch mit sechs Feldspielern. Füssen verteidigte aber alle Versuche und holte sich zum Abschluss der Hauptrunde den knappen aber verdienten Heimsieg.

 

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Clemens Wiedemann; Manuel Malzer, Noah Keller, Nicolas Jentsch, Fabian Nifosi, Moritz Nerb, Philippe Bureau-Blais; Jakob Schuster, Bauer Neudecker, Pius Seitz, Julian Straub, Anton Zimmer, Maxim Kryvorutskyy, Tobias Baader, Marco Deubler, Edgar Simon, David Moor.

Tore: 1:0 (15.) Bureau-Blais (Zimmer), 1:1 (21.) Pill (Greilinger), 2:1 (30.) Zimmer (Kryvorutskyy, Straub), 2:2 (32.) Pill (Dusek, Greilinger/5-4), 2:3 (43.) Großrubatscher (Dusek/5-4), 3:3 (46.) Straub (Zimmer, Baader), 4:3 (48.) Neudecker (Malzer). Strafminuten Füssen 6, Deggendorf 6. Zuschauer 855.

Weitere News