EVF sichert sich Turniersieg gegen Pfronten und Kempten

Sep 1, 2024 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Der EV Füssen war zum 75-jährigen Vereinsjubiläum des EV Pfronten eingeladen worden und bestritt dort im Rahmen der Feierlichkeiten den ZETKA Cup. Als einziger Oberligist im Teilnehmerfeld wurden die Füssener dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen das Turnier. Im Endspiel gab es ein 4:2 gegen den ambitionierten Bayernligisten aus Kempten.

Spielzeit war jeweils 40 Minuten, und als erstes stand die Partie gegen den gastgebenden Landesligisten auf dem Programm. Nur 15 Stunden nach dem Test in Garmisch standen die Füssener Cracks somit schon wieder auf dem Eis, wo diesmal Clemens Wiedemann im EVF-Kasten zum Einsatz kam.

Der EV Pfronten war natürlich extrem ehrgeizig und glänzte mit viel Einsatz gegen den Nachbarn. Beide Mannschaften hatten in der Anfangsphase gute Chancen, den Treffer machte aber nach einem Fehlpass Bauer Neudecker für Füssen. Schöne Kombinationen führten durch Pius Seitz sowie Anton Zimmer in Überzahl zu einem 3:0 zur Halbzeit. Pfronten hatte bis dahin aber auch immer wieder seine Chancen.

Nach Wiederbeginn gelang Seitz schnell der vierte Treffer, das Spiel kippte nun immer mehr in Richtung des EVF. Julian Straub fälschte einen Schuss zum 0:5 ins Netz, Billy Jerry stand beim 0:6 goldrichtig und Moritz Nerb fand aus der Distanz die Lücke. Beim Stand von 0:7 belohnten sich die Gastgeber dann für ihren Einsatz. Ein Pass rutschte durch die Füssener Abwehr und Neuzugang Akseli Kyttälä verwandelte sicher. Der Schlusspunkt gehörte aber dem Eissportverein und Anton Zimmer, der mit dem 1:8 den Endstand herstellte.

In der zweiten Partie siegten im Bayernliga-Vergleich die Kemptener Sharks gegen die Schongau Mammuts mit 5:1. Diese schlugen im Anschluss den EV Pfronten mit 6:3 und sicherten sich den dritten Platz.

Im Finale sah man dann schnell, dass beide Teams unbedingt den Sieg wollten, das Tempo war nun wesentlich höher. Kempten hatte die erste Chance zur Führung, Wiedemann konnte aber parieren. Das 1:0 markierte mit seiner zweiten großen Chance Bauer Neudecker. Doch nur kurz darauf fiel schon der Ausgleich, der Ex-Füssener Florian Höfler konnte die Scheibe ins Netz bugsieren. Danach machten die Schwarz-Gelben viel Druck, Kempten nahm bereits nach sieben Minuten eine Auszeit. Und ging nun erstmals durch Linus Voit in Führung, nachdem man die Füssener klassisch auskonterte. Im Powerplay glich Philippe Bureau-Blais mit gezieltem Schuss aber schon kurz darauf wieder aus, und auch die nächste Strafe nutzen die Ostallgäuer. Diesmal war es Julian Straub, der das 3:2 markierte.

In der zweiten Hälfte machte der EVF das Spiel und kam zu einer Vielzahl an Chancen, versäumte es aber für die Entscheidung zu sorgen. Die Sharks blieben mit vereinzelten Gegenangriffen immer gefährlich, konnten aber auch keinen Treffer mehr erzielen. Erst als Kempten alles auf eine Karte setzte und den Torhüter vom Eis nahm gelang Pius Seitz in der letzten Minute mit einem Konter das 4:2 ins verlassene Tor des ESC. Ein verdienter Erfolg, nach dem im Anschluss die Ehrung für den Turniersieg der Füssener Mannschaft erfolgte.

 

Turnier-Aufstellung EV Füssen:

Clemens Wiedemann, Benedikt Hötzinger; Philippe Bureau-Blais, David Kaiser, Manuel Malzer, Nicolas Jentsch, Tobias Baader, Moritz Nerb; Bauer Neudecker, Nikita Naumann, Julian Straub, Ondrej Zelenka, Billy Jerry, Pius Seitz, Jakob Schuster, Tim Flammann, Anton Zimmer, David Moor, Maxim Kryvorutskyy.

Spiel gegen den EV Pfronten:

Tore: 1:0 (6.) Neudecker, 2:0 (12.) Seitz (Schuster, Zelenka), 3:0 (15.) Zimmer (Naumann, Jentsch/5-4), 4:0 (22.) Seitz, 5:0 (30.) Straub (Jentsch), 6:0 (31.) Jerry (Kaiser, Bureau-Blais), 7:0 (33.) Nerb (Straub), 7:1 (37.) Kyttälä (Bernad), 8:1 (39.) Zimmer (Kryvorutskyy). Strafminuten Füssen 6, Pfronten 2. Zuschauer k.A..

Spiel gegen den ESC Kempten:

Tore: 1:0 (4.) Neudecker (Straub), 1:1 (5.) Höfler (Kokoska), 1:2 (8.) Voit (Kokoska), 2:2 (13.) Bureau-Blais (Neudecker, Jerry/5-4), 3:2 (17.) Straub (5-4), 5:4 (40.) Seitz (ENG). Strafminuten Füssen 6, Kempten 8. Zuschauer k.A..

Weitere News