EVF unterliegt auch im zweiten Spiel der Pre-Playoffs und scheidet aus

Feb. 28, 2025 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Saisonende für den EV Füssen. Auch im Heimspiel gegen den SC Riessersee konnte man den Gegner nicht entscheidend fordern, so dass die Garmischer nach dem 1:7 (0:3, 1:2, 0:2) verdient die Pre-Playoff-Serie für sich entschieden haben. Für den EVF war das Erreichen des 9. Platzes nach der Hautrunde das Maximum.

4:5 nach Verlängerung war man dem SCR noch an Weihnachten im Heimspiel unterlegen, an diese Form konnte man beim Eissportverein einfach nicht anschließen, das zeigte vor allem der erste Abschnitt. Riessersee hatte bereits in den ersten Minuten drei Riesenchancen, erzielte nach nur fünf Sekunden im ersten Powerplay gleich die Führung, weil beim EVF nach einem Bully Robin Soudek völlig allein gelassen wurde. Auch das 0:2, ein von Johannes Steinhübl abgefälschter Schuss von der blauen Linie, resultierte aus einem schweren individuellen Fehler, weil die Scheibe nicht einfach geklärt wurde. Mit einem starken Schuss ins lange Eck machte Soudek auch noch das 0:3, was absolut dem Spielgeschehen entsprach.

In das Mitteldrittel startete der EVF wesentlich besser und mit einigen Chancen, wurde dann aber mit der ersten Gästechance gleich zum 0:4 durch Thomas Fergus ausgekontert. In Unterzahl fuhren auch Neudecker und Jerry einen Konter, konnten aber Andreas Mechel nicht überwinden. Kurz darauf scheiterte auch Besl, Füssen hatte in dieser Phase mehrmals Pech. Die Garmischer nutzten dagegen das nächste Powerplay durch einen satten Schuss von Soudek zum 0:5. Danach vergaben sie zwei weitere große Möglichkeiten, der EVF war nur noch in der Rolle des Zuschauers. Erst gegen Ende des Abschnitts war man wieder besser im Spiel und konnte in Überzahl das 1:5 durch Philippe Bureau-Blais markieren.

Es sollte aber der einzige Treffer bleiben, denn trotz allem Bemühen wurden im letzten Drittel alle Chancen vergeben. Die Gäste blieben spielerisch deutlich überlegen und kamen durch ein Slapstick-Tor im Powerplay zum 1:6 durch Bair Gendunov. Nur 21 Sekunden später hieß es 1:7 durch Marc Zajic. Das sollte dann der letzte Treffer in einer Partie sein, die mit dem SC Riessersee einen verdienten Sieger fand. Für die Werdenfelser geht es nun gegen die Tillburg Trappers, der EV Füssen verabschiedet sich in eine lange Sommerpause.

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Clemens Wiedemann; Philippe Bureau-Blais, Moritz Nerb, David Kaiser, Tobias Baader, Nicolas Jentsch, Manuel Malzer, Lennart Britsch; Julian Straub, Bauer Neudecker, Marc Besl, Tim Flammann, Billy Jerry, Nikita Naumann, Vincent Wiedemann, Jakob Schuster, Maxim Kryvorutskyy, Tim Lubitz, Ondrej Zelenka, Andrej Teplouchow.

Tore: 0:1 (7.) Soudek (Zajic, Dibelka/5-4), 0:2 (13.) Steinhübl (Soudek, Fergus), 0:3 (15.) Soudek (Körner), 0:4 (25.) Fergus (Körner), 0:5 (32.) Soudek (Fergus, Dibelka/5-4), 1:5 (40.) Bureau-Blais (Straub/5-4), 1:6 (47.) Gendunov (Dibelka, Soudek/5-4), 1:7 (48.) Zajic (Gendunov, Pietsch). Strafminuten Füssen 12, Riessersee 8. Zuschauer 1354.

Weitere News