Füssen bleibt durch ein 3:2 gegen Lindau im Playoff-Rennen

Dez 19, 2021 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Der EVF konnte sich im Heimspiel gegen die Lindau Islanders zwar knapp, insgesamt aber hochverdient mit 3:2 (2:1, 0:0, 1:1) durchsetzen. Trotz eines kleinen Kaders waren die Schwarz-Gelben über den Großteil der Partie lauf- und zweikampfstärker und belohnten sich für ihren Einsatz mit den ersten drei Heimpunkten seit zwei Monaten.

Die Füssener starteten mit viel Elan und drängten die Gäste in deren Verteidigungsdrittel. Gegenangriffe wurden sofort abgefangen und Torhüter Matthias Nemec und seine Verteidigung beständig unter Druck gesetzt. Die Folge war der frühe Führungstreffer durch Andrei Taratukhin. Ein Wermutstropfen war der Ausgleich der Lindauer gleich mit ihrer ersten Torchance. Andreas Farny nutzte eine Unachtsamkeit in der EVF-Defensivarbeit. Gleich darauf wäre der EVL beinahe mit der zweiten Möglichkeit in Führung gegangen. Die Füssener fingen sich aber schnell wieder und konnten durch ein Überzahltor von Marc Sill das 2:1 erzielen. Kurz darauf verweigerte der Schiedsrichter dem dritten Treffer von Samuel Payeur die Anerkennung, obwohl dieser vom Gegner in den Torraum befördert worden war. Ein weiteres Powerplay spielte der EVF gefällig, aber Lindau hatte auch eine gute Unterzahlchance durch Andreas Farny.

Nachdem eine eigene Strafzeit gut überstanden wurde nahmen die Füssener das Heft im zweiten Drittel wieder fest in die Hand. Nach feinem Taratukhin-Zuspiel scheiterte Tobias Baader völlig frei aus kurzer Distanz am starken Nemec, der in dieser Phase sein Team im Spiel hielt. Lubos Velebny, Andrei Taratukhin, wieder Velebny sowie zweimal Marc Besl hatten große Möglichkeiten zum dritten Treffer, der aber nicht fallen wollte.

Im letzten Abschnitt verpasste der EVF bei einem Überzahlspiel gleich mehrmals knapp. Eine Unterzahlsituation wurde souverän überstanden, ehe wieder das Heimteam am Drücker war und Nemec gleich vier Mal gegen Baader, Dalldush, Besl und Taratukhin klären musste. Nach seinem Fanghandsave gegen den Russen gab es Bully, von welchem in der Folge ein Konter gestartet wurde, den Lüsch mit einem überraschenden Schuss zum nicht minder überraschenden Ausgleich verwertete. Die Füssener fingen sich jedoch auch nach diesem Rückschlag schnell wieder und machten in der Offensive Druck. Gut drei Minuten vor dem Ende zahlte sich das aus, denn dem EVL unterlief ein böser Abwehrschnitzer, den Marc Sill gedankenschnell zum 3:2 nutzte. Danach hatte das Team vom Bodensee noch eine gute Möglichkeit zum erneuten Ausgleich, aber auch das Ziehen des Torhüters brachte nichts mehr, es blieb beim verdienten EVF-Sieg. (MiL)

Tore: 1:0 (3.) Taratukhin (Besl, Simon), 1:1 (7.) Farny (Schneider, Klingler), 2:1 (12.) Sill (Taratukhin, Velebny/5-4), 2:2 (51.) Lüsch, 3:2 (57.) Sill (Seitz, Dalldush). Strafminuten Füssen 6, Lindau 10. Zuschauer 125

 

Foto: Archiv

Weitere News