Mit Lukas Slavetinsky bleibt der nächste Leistungsträger am Kobelhang

Mrz 4, 2023 | 1.Mannschaft, Verein

Der EVF kann bei einer weiteren wichtigen Personalie Vollzug vermelden. Verteidiger Lukas Slavetinsky, der erst im Oktober von Bayreuth aus der DEL2 nach Füssen gewechselt war, hat seinen Vertrag für die nächste Spielzeit am Kobelhang verlängert. Damit steht nach Stürmer Julian Straub bereits der nächste Leistungsträger für die Saison 2023/24 fest. Dass Lukas im Juni 42 Jahre alt wird ist dabei kein Problem, zeigt er doch aktuell bestens, dass er immer noch topfit ist und in der Oberliga eine wichtige Rolle einnehmen kann.

Von Anfang an war der Routinier nach seiner Verpflichtung der angedachte Führungsspieler für die junge Füssener Verteidigung. Abgeklärt bei brenzligen Situationen im eigenen Abschnitt, mit starker Übersicht und vielen Akzenten im Spiel nach vorne – der Aufschwung beim EVF war nach schwierigem Start auch ganz klar mit der Personalie Lukas Slavetinsky verbunden. 88 Spiele in der DEL, 860 Zweitligapartien und über 300 Oberliga-Begegnungen stehen für Erfahrung pur, die der ehemalige Junioren-Nationalspieler einbringen kann. Auch in Füssen scort der Abwehrspieler regelmäßig, gehört zu den offensivstärksten Verteidigern der Liga und hat in seiner langen Karriere bereits über 800 Punkte auf seinem Konto verbucht.

Lukas Slavetinsky stammt ursprünglich aus dem Nachwuchs des ERC Sonthofen, für den er im Seniorenbereich auch von 2018 bis 2020 aktiv war. Weitere Stationen waren Kaufbeuren, Erding, Dresden, Tölz, Freiburg, Hamburg, Weißwasser, Ingolstadt, Schwenningen und vor allem Ravensburg, wo er insgesamt zehn Jahre seiner Karriere verbrachte. Neben seinen persönlichen Erfolgen gewann er 2011 mit den Towerstars die Zweitligameisterschaft, 2021 wurde er mit Selb auch Meister der Oberliga. Mit den Wölfen kehrte er zur vorjährigen Spielzeit in die DEL2 zurück und scorte dort beachtliche 32 Punkte, ehe er über die kurze Zwischenstation Bayreuth nach Füssen kam.

Das erste Statement von Lukas zu seiner Vertragsverlängerung: „Ich glaube, hier beim EV Füssen ist noch einiges an Potential vorhanden, um den Standort weiter nach vorne zu bringen. Um dies zu erreichen möchte ich auch in der nächsten Saison mein Bestmögliches beitragen.“

Trainer Janne Kujala zur Verpflichtung: „Seitdem Slava zu uns nach Füssen gekommen ist, spielt er durch seine Erfahrung und sein Spielverständnis eine große Rolle im Team. Er bringt uns in der Defensive Sicherheit und ist zudem mit seinen offensiven Qualitäten sehr wichtig. Daher freue ich mich, dass er auch in der nächsten Saison bei uns in Füssen bleibt.“

Steckbrief LUKAS SLAVETINSKY

Geburtsort: Usti nad Labem (Tschechoslowakei)
Alter: 41 Jahre
Nachwuchs: Sonthofen, Kaufbeuren
Oberliga: 339 Spiele mit 275 Punkten für Erding, Dresden, Ravensburg, Sonthofen, Selb und Füssen
Für den EVF gesamt: 38 Spiele – 10 Tore – 28 Vorlagen – 38 Punkte

Weitere News