Mit Peiting und Memmingen geht es für den EVF gegen zwei Spitzenteams

Nov 27, 2019 | 1.Mannschaft, Allgemein

Nach dem Sechs-Punkte-Wochenende gegen Teams, die in der Tabelle hinter dem EVF liegen, geht es nun für das Füssener Oberligateam gegen zwei Mannschaften, die an der Spitze rangieren. Am Freitag kommt es um 19.30 Uhr am Kobelhang zum immer wieder mit Spannung erwarteten Duell mit dem Nachbarn EC Peiting, am Sonntag geht es für die Schwarz-Gelben zum Allgäuer Derby an den Hühnerberg nach Memmingen, Beginn ist hier um 18 Uhr. Beide Begegnungen sind nach ihrer Konstellation Topspiele, denn durch seine beiden Siege hat sich der EVF auf den vierten Platz der Oberliga geschoben und liegt punktgleich mit dem Dritten EC Peiting. Das Spiel ist also ein direkter Kampf um den dritten Rang. Die Memminger Indians sind gar Zweiter der Tabelle und damit der zweite ganz dicke sportliche Brocken für die Füssener hintereinander. Die Ostallgäuer liegen vor dem Wochenende vier Zähler hinter dem ECDC zurück.

Eigentlich könnten die Voraussetzungen nicht unterschiedlicher sein. Auf der einen Seite der letztjährige Südmeister EC Peiting, auf der anderen der Aufsteiger aus Füssen. Und dennoch liegen beide Teams nach 18 von 32 Hauptrunden-Partien in der Tabelle punktgleich. Der ECP startete etwas holprig in die Spielzeit, hatte auch mit Verletzungen zu kämpfen. Spätestens seit der Rückkehr von Stürmer Ty Morris sind die Oberbayern aber wieder auf dem Vormarsch, gewannen mit dem Routinier fünf der letzten sechs Spiele. Mit dem niederländischen Nationalspieler Nardo Nagtzaam und dem tschechischen Verteidiger Martin Mazanec (er vertritt den Langzeitverletzten Brad Miller) sind die Kontingentstellen gewohnt hochklassig besetzt. Nagtzaam ist mit 32 Zählern drittbester Scorer, Mazanec mit 21 Punkten offensivstärkster Verteidiger der Oberliga Süd. Dazu hat der ECP eine ganze Reihe von zweitligaerfahrenen Akteuren im Kader, so dass die selbstgewählte Bezeichnung „kleines gallisches Dorf“ vielleicht auf die Größe der Marktgemeinde, keinesfalls aber auf die Stärke des Teams zu beziehen ist. Auf Füssen, das bei der Penalty-Niederlage im Hinspiel einen Punkt ergattern konnte, wartet ein gefährlicher Gegner mit sehr erfahrenen Führungsspielern, der schon seit Jahren an der Spitze der Liga mitmischt.

Keinen Deut leichter wird das Spiel am Sonntag beim Tabellenzweiten aus Memmingen. Im dritten Oberligajahr nach dem Aufstieg scheinen die Maustädter ihren großen Erfolg aus dem Vorjahr, das Erreichen des fünften Platzes, noch übertreffen zu können. Fast die Hälfte des Teams wurde ausgewechselt, entsprechende Qualität eingekauft. Mit Trainer Sergej Waßmiller hat man zudem einen anerkannten Fachmann an der Bande, der auch dank Förderlizenzen auf eine starke Mischung aus erfahrenen Spielern und Talenten bauen kann. Das Hinspiel gewann der EVF zwar mit 3:2, mittlerweile sind beim ECDC aber Verletzte zurückgekehrt, mit dem Schweden Linus Svedlund wurde ein neuer Kontingentstürmer verpflichtet. Und dann ist da noch die Heimstärke der Indians, die zuletzt sieben Spiele in Folge auf eigenem Eis gewinnen konnten.

Ein schweres, aber auch spannendes Programm wartet also auf unser Team. Für das Heimspiel am Freitag gegen Peiting empfehlen wir dabei wieder, den Kartenvorverkauf zu nutzen. (MiL)

Weitere News