Zu elf Spielzeiten am Kobelhang kommt eine weitere hinzu, das Dutzend wird voll. Stürmer Ondrej Zelenka hat einen neuen Vertrag für die kommende Spielzeit unterzeichnet und wird somit erneut das schwarz-gelbe Trikot des EVF tragen. Seit 2013 ist er mit einer kurzen Unterbrechung schon im Verein aktiv. Ondrej gehört mit seinen 25 Jahren nicht mehr zu den Nachwuchstalenten und soll dementsprechend nun auch mehr Verantwortung im Team übernehmen und dabei von seiner Erfahrung profitieren. Mit bislang 241 Partien für die erste Mannschaft des EV Füssen liegt er auf dem vierten Platz der meisten Spiele für den neuen Eissportverein.
Im Vorjahr war der im tschechischen Teplice geborene Angreifer nach einer Saison vom Bayernligisten Kempten, wo er eine neue Rolle eingenommen hatte und drittbester Scorer im Team war, wieder zurück nach Füssen gewechselt. In der Oberliga gelangen Ondrej daraufhin in der letzten Spielzeit sieben Treffer und neun Vorlagen, womit er den achten Rang der internen Scorerliste belegte.
Ondrej Zelenka spielte im Nachwuchsbereich hochklassig für den EVF, war in der Schüler-Bundesliga sowie der DNL aktiv gewesen. Als einer der besten Scorer debütierte er dann auch in der ersten Mannschaft, welche damals noch in der Bayernliga beheimatet war. Zum Gewinn der Meisterschaft und dem Aufstieg trug er bereits im Alter von 19 Jahren bei. Der technisch beschlagene Stürmer konnte sich auch in der dritten Spielklasse etablieren und wird nun in seine sechste Saison in der Oberliga gehen.
Ondrej Zelenka: „Rückblickend können wir mit der vergangenen Saison insgesamt zufrieden sein. Auch wenn das Ende für uns eher enttäuschend verlief, haben wir unser Ziel trotz zahlreicher Verletzungen erreicht. Für die kommende Saison steht für mich im Vordergrund, dass wir als Mannschaft weiter zusammenwachsen. Wenn jeder daran arbeitet, sich selbst und gleichzeitig seine Mitspieler besser zu machen, bin ich überzeugt davon, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden.“
EVF-Vorstand Jörg Noack: “Ondrej hat in seiner Saison in der Bayernliga in Kempten wichtige Erfahrungen gesammelt und ist zur letzten Saison mit spürbarem Reifegewinn an den Kobelhang zurück gekommen. Man hat gesehen, dass er gewachsen ist – im Spiel, in seiner Haltung, im Umgang mit Verantwortung. Dieser Schritt nach vorn war deutlich, und wir freuen uns, dass er daran anknüpfen möchte. Ondrej bringt vieles mit, was heute im modernen Eishockey gefragt ist – aber er benötigt auch das Vertrauen, um dies abzurufen, und das bekommt er hier in Füssen von uns. Jetzt muss er konsequent an sich arbeiten, um in der kommenden Saison im Team eine wichtige Rolle einnehmen zu können.“
Steckbrief ONDREJ ZELENKA
Geburtsort: Teplice (Tschechien)
Alter: 25 Jahre
Nachwuchs: Bad Nauheim, Füssen
Oberliga: 221 Spiele mit 61 Punkten
Für den EVF gesamt: 241 Spiele – 28 Tore – 42 Vorlagen – 70 Punkte