Trainer Janne Kujala wechselt vom EVF in die DEL

Apr 24, 2023 | 1.Mannschaft, Allgemein, Verein

Eigentlich hatte Füssens Trainer seinen Vertrag im Februar für eine zweite Spielzeit am Kobelhang verlängert. Doch nun hat Janne Kujala überraschend die Möglichkeit erhalten, nächste Saison in der DEL zu arbeiten. Das ist für den sympathischen Deutsch-Finnen natürlich eine große Möglichkeit für seinen Werdegang, und so verwundert es nicht, dass er mit dem Wunsch auf eine Vertragsauflösung an den Verein heran trat. Der Eissportverein möchte ihm diese Chance nicht verwehren und legt ihm für den Wechsel keine Steine in den Weg. Der Dank für eine erfolgreiche Spielzeit geht an Janne, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Hier das Statement von Janne: „Ich möchte mich bei den Verantwortlichen und bei Thomas Zellhuber bedanken, die immer an mich geglaubt haben und mir die Chance gaben, in Füssen als Trainer zu arbeiten. Natürlich danke ich auch der Mannschaft, den Betreuern, Fans und der gesamten EVF-Familie, die mich herzlich aufgenommen haben. Es war mir eine große Ehre, dass ich zum hundertjährigen Jubiläumsjahr als Trainer tätig sein durfte. Das bedeutet mir sehr viel und ich bin darüber sehr glücklich. In den letzten Tagen bot sich mir die Gelegenheit, als Assistenztrainer in die DEL zu wechseln und mich dort weiter zu entwickeln. Eine solche Gelegenheit bekommt man nicht oft und deshalb bat ich die Verantwortlichen um Vertragsauflösung, um das Angebot annehmen zu können. Ich wünsche der Mannschaft und dem Verein alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass wir uns wiedersehen, denn ich werde Füssen vermissen.“

Vorstandskandidat Jörg Noack zur Personalie: „Janne verlässt uns und das löst in mir gemischte Gefühle aus. Persönlich überwiegt bei mir das Bedauern. Schon vor acht Jahren habe ich in Sonthofen mit Janne zusammen gespielt und ihn als großartigen Menschen kennen gelernt, was bis heute so geblieben ist. Letzten Sommer ist er in die großen Fußstapfen von Marko Raita getreten und hat bei seiner ersten Station als Cheftrainer einer Profimannschaft viel gelernt. Seine Zusammenarbeit mit dem Team war eng und menschlich, was ich sehr schätze. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen arbeiten kann. Obwohl das Angebot für uns alle unerwartet kam, gönnen wir Janne diese Chance doch sehr. Das Positive daran ist auch, dass ein weiterer Trainer nach nur einer Saison beim EV Füssen die Möglichkeit erhält, in einer höheren Spielklasse zu arbeiten. Ich denke, dass Janne, aber auch jeder Verantwortliche und Spieler des EVF, darauf stolz sein kann. Ich wünsche Janne viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und hoffe, dass wir uns wiedersehen werden.“

Der Eissportverein ist nun auf der Suche nach einem neuen Trainer und hofft baldmöglichst einen Nachfolger für die vakante Stelle präsentieren zu können. Der Markt wird genau sondiert, um den passenden Mann für das neue EVF-Team zu finden.

Weitere News