Verteidigertalent kommt zurück an den Kobelhang

Mai 27, 2022 | 1.Mannschaft

Ein weiteres Eigengewächs wird in der nächsten Saison das Trikot des EV Füssen in der Oberliga tragen. Verteidiger Tobias Baader wechselt von der DNL-Mannschaft des ESV Kaufbeuren zurück zu seinem Stammverein. Ein richtiger Neuzugang ist der 19-Jährige dabei eigentlich nicht, denn er bestritt die letzten beiden Spielzeiten per Förderlizenz bereits 28 Partien für die erste Mannschaft des EVF und konnte dabei vor allem durch sein Defensivspiel überzeugen.

Nachdem der gebürtige Füssener die Nachwuchsmannschaften bis zum DNL2-Team des Vereins durchlaufen hatte, erfolgte 2020 der Wechsel an die Wertach. In der DNL Div. 1 ging es für Tobias letzte Saison im Kampf um die deutsche Meisterschaft bis ins Halbfinale, wo sich der spätere Sieger Eisbären Berlin denkbar knapp durchsetzte. Hier stand der 1.88 Meter große Defensivspezialist in der ersten Verteidigungsreihe.

Für den EVF debütierte Tobias Baader nach dem Aufstieg in die Oberliga bereits mit 17 Jahren beim Heimsieg gegen Weiden. Bis heute bestritt er trotz seines Alters bereits 41 Spiele in der ersten Füssener Mannschaft mit 2 Toren und 6 Vorlagen.

Statement Tobias Baader: „Nachdem ich schon die letzten drei Jahre in der ersten Mannschaft des EVF im Einsatz war und mich noch in der Ausbildung befinde war für mich schnell klar, dass ich nächste Saison wieder für meinen Heimatverein spiele. Dabei will ich mich persönlich verbessern und auch mehr Verantwortung übernehmen. Ich würde mich freuen, wenn wieder so viele Zuschauer wie in der Aufstiegssaison kommen würden. Bleibt’s gesund und bis bald.“

Statement Trainer Janne Kujala: „Tobias hat großes Potenzial und wir freuen uns natürlich sehr, dass er sich dafür entschieden hat, nun wieder fest in Füssen zu spielen. In den letzten Jahren hatte er Pech mit Verletzungen. Damit er die Möglichkeit hat sich richtig weiterzuentwickeln und zu zeigen, was er drauf hat, wünschen wir ihm nun eine verletzungsfreie Saison.“ (MiL)

Steckbrief TOBIAS BAADER

Geburtsort: Füssen
Alter: 19 Jahre
Nachwuchs: Füssen, Kaufbeuren
Oberliga für den EVF: 41 Spiele mit 8 Punkten

Weitere News