Vor dem Feiertag empfängt der EV Füssen die Bulls aus Sonthofen

Okt 1, 2019 | 1.Mannschaft, Allgemein

Nach dem gelungenen Start mit zwei Siegen am Auftaktwochenende geht es für den EVF bereits am morgigen Mittwoch in der Oberliga weiter. Um 19.30 Uhr ist der ERC Sonthofen zum Allgäuer Derby zu Gast, und nach den bisherigen Auftritten hofft man auf ein möglichst volles Haus am Kobelhang, zumal am Donnerstag dann Feiertag ist. Am Freitag tritt man um 20 Uhr in Höchstadt an.

Füssen gegen Sonthofen ist ein Derby, das schon so manche Geschichte schrieb. Die letzten Kapitel fanden in der Saison 2014-2015 statt. Die Bulls waren als Bayernligameister erstmals seit der Neugründung 1999 in die Oberliga aufgestiegen, wo sie seitdem ein fester Bestandteil sind. Der sportlich und finanziell angeschlagene Eislaufverein unterlag dem Aufsteiger in drei von vier Vergleichen. 1:3 und 1:4 hieß es in Sonthofen, am Kobelhang zunächst 3:4 nach Penaltyschießen, ehe das bislang letzte Aufeinandertreffen der beiden Nachbarn in der Oberliga mit 5:4 in der Verlängerung an Füssen ging.

Kurioserweise sind nun vor dem Derby die Rollen ähnlich, aber vertauscht. Füssen kommt nach Neugründung als Aufsteiger in die Liga, die etablierten Sonthofener hatten zuletzt eine schwache Saison, finanzielle Probleme und erhielten die Lizenz erst nach einer Nachbesserung. Sportlich gesehen konnten beide Teams in dieser Spielzeit bislang überzeugen. Füssen fuhr alle sechs Punkte ein, Sonthofen gewann klar mit 6:2 in Höchstadt und unterlag erst in der Schlussphase mit 3:5 gegen Memmingen. Es ist alles angerichtet für ein spannendes Spiel, wobei man beim EVF auf die beiden Siege in den Vorbereitungsspielen nur wenig gibt. Sonthofen hat eine Mannschaft mit vielen oberligaerfahrenen Spielern wie die Verteidiger Lukas Slavetinsky und Vladimir Kames, mit Edgars Homjakovs und Ondrej Havlicek starke Kontingentspieler, dazu von auswärts geholte junge Spieler, die eine gute Mischung bilden und ein schwer zu spielender Gegner sein werden. Das nächste Kapitel der Allgäuer Derbys könnte ein durchaus interessantes werden.

Am Freitag steht für den EVF dann das nicht minder bedeutende Spiel in Höchstadt auf dem Programm. Ab 20 Uhr geht es bei den Alligators um Punkte, und es dürften wichtige sein, denn der HEC wird nach einigen Abgängen eher als Außenseiter in der Liga angesehen, womit er sich mit Füssen in bester Gesellschaft befindet. Beide Teams werden dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen, um die Zähler im Kampf gegen den Abstieg auf dem eigenen Konto zu verbuchen.

 

Der EV Füssen weist darauf hin, dass zum Altmeisterderby beim SC Riessersee am Sonntag, den 13. Oktober, ein Fanbus eingesetzt wird. Abfahrt ist in Füssen gegen 16 Uhr, der Fahrpreis liegt bei 15 Euro. Anmeldungen sind bei Markus Gössl auch während den nächsten beiden Heimspielen gegen Sonthofen und Weiden möglich. Auf geht’s, unterstützt unsere Mannschaft auch in Garmisch.

Weitere News