Billy Jerry belegt die dritte Kontingentstelle am Kobelhang

Aug 9, 2024 | 1.Mannschaft, Verein

Neuer Stürmer für den Eissportverein. Nach der Absage von Kapitän Marco Deubler hat sich der EV Füssen dazu entschieden, in der kommenden Spielzeit die dritte Kontingentstelle zu belegen. Die Wahl fiel dabei auf einen Europaneuling. Der US-Amerikaner Billy Jerry wird aus der SPHL von Macon Mayhem an den Kobelhang wechseln und die Angriffsreihen des EVF verstärken. Der 26-Jährige bringt starke Werte aus der NCAA sowie Erfahrungen aus der ECHL mit und soll als einer der Führungsspieler für das junge Team fungieren.

Jerry hat einen ähnlichen Werdegang wie EVF-Stürmer Bauer Neudecker genommen, mit einer Größe von 1.93 Meter ist er aber ein anderer Spielertyp. Der Rechtsschütze stammt aus River Falls in Wisconsin und war in der starken amerikanischen Nachwuchsliga USHL aktiv, ehe es für ihn 2017 in die NCAA ging, die hochklassige College-Vereinigung. Hier war er in seiner letzten Spielzeit bei der Long Island University ebenso wie Neudecker Kapitän seiner Mannschaft, dazu mit 31 Punkten aus 34 Partien auch Topscorer des Teams. Er absolvierte hier bereits 15 Spiele für Adirondack Thunder in der ECHL, einem Farmteam der New Jersey Devils aus der NHL.

2022 wurde er dann auch in das Rookie Camp der Devils eingeladen. Als Profi spielte er seine erste Saison für Adirondack sowie die Worcester Railers in der ECHL, ehe er letzte Spielzeit in der Southern Professional Hockey League (SPHL), welche im Süden der USA beheimatet ist, aktiv war. Für die Fayetteville Marksmen sowie Macon Mayhem in Georgia scorte er in 54 Spielen 32 Punkte, in der klassenhöheren ECHL waren es in 60 Partien 15 Zähler.

Billy Jerry bringt beste Referenzen als Erst-Reihen-Spieler in der NCAA mit und hat über 100 Spiele als Profi im nordamerikanischen Eishockey bestritten. Als Kapitän hat er bereits Verantwortung übernommen und kann mit seiner Körpergröße Präsenz auf dem Eis zeigen. Seine Stärken soll er beim EV Füssen nun erstmals auch in Europa einbringen. Herzlich, willkommen am Kobelhang, Billy.

EVF-Vorstand Jörg Noack: „Wir freuen uns, einen Ersatz für Marco Deubler gefunden zu haben. Da Marco über den deutschen Spielermarkt nicht zu ersetzen ist, haben wir uns entschieden, die Möglichkeit des dritten Imports in Anspruch zu nehmen. Mit Billy Jerry erhalten wir einen Center mit Gardemaßen und im besten Eishockeyalter. Durch die gute Ausbildung in der NCAA, wo er auch Kapitän war und durch seine Erfahrung in der East Coast Hockey League wird er eine Führungsrolle in unserer Mannschaft einnehmen. Seine physische Präsenz zusammen mit seinen technischen Fähigkeiten wird unseren Fans viel Freude machen.“

Weitere News