EVF schlägt Memmingen vor ausverkauftem Haus mit 5:3

Dez 31, 2022 | 1.Mannschaft, Allgemein, Spielbericht

Der EV Füssen hat einen ganz wichtigen Sieg eingefahren. Die Gäste aus Memmingen, in der Tabelle einen Platz hinter dem EVF, wurden durch einen hart umkämpften, aber auch verdienten 5:3-Erfolg (2:2, 1:0, 2:1) weiterhin auf Distanz gehalten. Zudem wurde durch diesen Erfolg der Abstand auf den siebten Rang auf einen Zähler verkürzt. Aus einer starken Mannschaftsleistung ragte beim Erfolg gegen die Maustädter Janne Seppänen heraus, der an allen Füssener Toren beteiligt war.

Von Anfang an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, bei welchem der Eissportverein in der Offensive aber deutlich präsenter war. Die Indians, mit kleinem Kader angetreten, verlegten sich eher auf eine kompakte Defensive und hatten demzufolge auch weniger Chancen. Der Plan schien zunächst auch aufzugehen, denn trotz schwarz-gelber Überlegenheit hieß es nach dem ersten Drittel nur 2:2. Janne Seppänen brachte sein Team im Powerplay in Führung. Gegen die schnelle Spielweise des EVF hatte der ECDC öfters nur das Nachsehen und wanderte im ersten Drittel gleich fünf Mal auf die Strafbank. Bei doppelter Überzahl erzielte Lukas Slavetinsky das 2:0. Doch eine Unachtsamkeit der vierten Reihe nutzte Matej Pekr mit einem verdeckten Schuss zum Anschlusstreffer. Und zwei Zeigerumdrehungen später entwischte Petr Pohl der EVF-Abwehr und vollendete seinen Alleingang zum Ausgleich.

Das Mitteldrittel begann hektisch. Nach nur sieben Sekunden gerieten Victor Knaub und Petr Pohl aneinander, der Füssener wurde mit einer Spieldauerstrafe bedacht. Das fünfminütige Unterzahlspiel überstanden die Gastgeber aber auch Dank eines starken Benedikt Hötzinger im Tor unbeschadet. Danach war viel Kampf angesagt, ehe sich die Füssener gegen Ende des Abschnitts wieder mehr Chancen erspielen konnten. Nach feiner Vorarbeit von Seppänen erzielte Jere Helenius dann auch das verdiente 3:2.

Die Indians gaben sich aber natürlich noch nicht geschlagen und machten anfangs des letzten Drittels Druck. Eine Strafe gegen den EVF nutzten sie umgehend zum 3:3 durch Petr Pohl. Doch nur zweieinhalb Minuten später konterten die Hausherren perfekt zum 4:3 durch Jere Helenius. Es folgten viele weitere Möglichkeiten, doch Leon Meder im Gästetor erwies sich als bester Spieler seines Teams. Auf der anderen Seite scheiterte Stange in der 56. Minute mit einem Solo an Hötzinger. Brenzlig wurde es auch danach, als die Füssener nochmals eine Strafzeit kassierten. Die Situation wurde aber gemeistert, und nach einer Strafe gegen den ECDC gab es auch nochmals Überzahl EVF. Hier kam es dann zu den spielentscheidenden Szenen. Lukas Slavetinsky unterband einen Konter im letzten Augenblick, und im Gegenzug konterte Füssen mit dem 5:3 durch Julian Straub. Das Team belohnte sich für seinen tollen Einsatz mit allen drei Zählern und wurde vom heimischen Anhang nach Spielende auch entsprechend gefeiert.

 

Aufstellung EV Füssen:

Benedikt Hötzinger, Moritz Borst; Lukas Slavetinsky, Nicolas Jentsch, Justus Meyl, Jörg Noack, Florian Simon, Tobias Baader, David Kaiser; Victor Knaub, Julian Straub, Bauer Neudecker, Janne Seppänen, Jere Helenius, Carl Zimmermann, Pius Seitz, Leon Dalldush, Leon Sivic, Kevin Steiner, Ondrej Zelenka, Tim Flammann.

Tore: 1:0 (10.) Seppänen (Straub, Slavetinsky/5-4), 2:0 (13.) Slavetinsky (Seppänen, Hötzinger/5-3), 2:1 (15.) Pekr (Svedlund, Mastic), 2:2 (18.) Pohl (Kittel. Svedlund), 3:2 (37.) Helenius (Seppänen, Noack), 3:3 (43.) Pohl (Hafenrichter, Svedlund/5-4), 4:3 (46.) Helenius (Seppänen, Zimmermann), 5:3 (59.) Straub (Helenius, Neudecker/5-4). Strafminuten Füssen 8 plus 5 plus Spieldauer Knaub, Memmingen 20. Zuschauer 1354 (ausverkauft).

Weitere News